Stand: 04.08.2016 16:06 Uhr

Fall Vanja: BGH gegen drittes Geschlecht

Ist Vanja eine Frau oder ein Mann? Aus Vanjas Sicht keines von beiden. Zwar wurde 1989 in das Geburtenregister das Geschlecht "Mädchen" eingetragen, doch eine Antwort auf die Geschlechter-Frage ist für sie oder ihn nur schwer zu geben. Vanja aus der Nähe von Hannover will sich nicht zwischen den beiden Kategorien entscheiden müssen. Vanja ist intersexuell und kämpft nun bereits seit Jahren dafür, sich als Geschlecht eine dritte Variante wie "inter" oder "divers" in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen. Doch das hat nun auch der Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgelehnt - eine Entscheidung, die der Unterstützerkreis "Dritte Option" nicht akzeptieren will. Die Kampagne hat eine Verfassungsklage für September angekündigt.

Hintergrund

Weder Mann noch Frau: Wenn Kategorien versagen

Vanja ist 25 Jahre alt und intersexuell - mit Anteilen beider Geschlechter. Im Ausweis steht aber "weiblich", das deutsche Recht erkennt diese Identität nicht an. Noch nicht? (11.09.2014) mehr

Weiteres Geschlecht nicht Wille des Gesetzgebers

Seit November 2013 ist es möglich, das Geschlecht eines Neugeborenen offenzulassen, wenn eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. Mehr erlaubt das "binäre Geschlechtersystem" der deutschen Rechtsordnung aber nicht - so die Auffassung der BGH-Richter. Die Schaffung eines weiteren Geschlechts entspreche nicht dem Willen des Gesetzgebers. Vanja habe allerdings die Option, das Geschlecht "Mädchen" nachträglich aus dem Geburtenregister löschen zu lassen.

Eine Ablehnung nach der anderen

Vanjas juristischer Weg nahm seinen Anfang im Sommer 2014 am Standesamt Gehrden (Region Hannover). Dort hatte "er" - wenn Vanja sich entscheiden müsste, wäre das das am ehesten passende Pronomen - den Antrag auf eine dritte Kategorie zunächst gestellt. Die Behörde reichte den Antrag zur Entscheidung an das Amtsgericht Hannover weiter. Das lehnte ab - genauso wie die nächste Instanz, das Oberlandesgericht Celle.

Dieses Thema im Programm:

Regional Hannover | 04.08.2016 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:34 min

Spargel so günstig wie lange nicht mehr

21.04.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:31 min

Ärger über Mountainbiker im Teutoburger Wald

22.04.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen