VIDEO: Chaos beim Abi: Schüler klagen über schlechte Kommunikation (2 Min)

Chaos bei Politik-Abitur: Schülerrat fordert bessere Benotung

Stand: 12.04.2024 20:50 Uhr

Nach Problemen beim Politik-Abitur in Niedersachsen hat der Landesschülerrat eine bessere Benotung der geschriebenen Klausuren gefordert. Das Kultusministerium will nun ungeklärte Vorgänge prüfen.

Der Landesschülerrat hat das niedersächsische Kultusministerium zu einem angemessenen Nachteilsausgleich aufgefordert. Demnach sollen alle Klausuren, die am Donnerstag unter Stress geschrieben wurden, pauschal um einen Punkt besser bewertet werden. Außerdem hat der Rat die mangelhafte Kommunikation zwischen Behörde und Schulen kritisiert - und fordert nun eine Aufarbeitung seitens des Kultusministeriums. Eine Petition zu dem Nachteilsausgleich hatte am Freitagnachmittag bereits rund 16.000 Unterschriften.

Kultusministerin spricht von schnellem "Notfallszenario"

Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) äußerte sich in einer Stellungnahme am Freitag zunächst nicht zu den Forderungen des Landesschülerrats. Nach Ansicht der Politikerin sei nach dem Einbruch in einer Schule am Vortag der Prüfungen mit einem "erprobten Notfallszenario" reagiert worden. Es sei größtenteils "schnell, konsequent und umgehend agiert worden", um die Probleme zu lösen, sagte Hamburg. "Sicher ist die Bewältigung der besonderen Lage am Morgen in den Schulen unterschiedlich gelaufen", räumte die Grünen-Politikerin ein. Hinweise und Kritik nehme sie aber sehr ernst: "Wir schauen uns nun ungeklärte Situationen an und werden sie schnellstmöglich klären", so die Kultusministerin.

Videos
Nahaufnahme eines laminierten Schildes in einem Schulflur, das auf laufende Abitur-Klausuren aufmerksam macht. © Screenshot
4 Min

Politik-Abitur verzögert sich landesweit nach Einbruch

Einbrecher hatten den Tresor eines Gymnasiums in Goslar geknackt, in dem die Aufgaben lagen. Die Prüfungen wurden abgebrochen. (11.04.2024) 4 Min

Psychischer Stress für Prüflinge

Der Landesschülerrat hatte zuvor unter anderem kritisiert, dass die Prüflinge wegen Verzögerungen beim Download der neuen Abituraufgaben lange warten mussten - teilweise bis zu zwei Stunden. "Die Abiturienten warteten in Unklarheit über das weitere Verfahren, was bei vielen psychischen Stress verursacht hat", sagte Jakob Grimm, Vertreter der Stadt- und Kreisschulräte aus Hannover. Außerdem sei an vielen Schulen nicht mitgeteilt worden, dass die Prüflinge einen Nachschreibtermin am 8. Mai wahrnehmen können. "Darin sehen wir eine Ungerechtigkeit und ein Versagen in der Kommunikation", sagte Matteo Feind vom Landesschülerrat dem NDR Niedersachsen.

Kritik von der CDU

Auch die CDU-Fraktion im Landtag übte Kritik: "Wenn Schülerinnen und Schülern erst innerhalb von Stunden neue Aufgaben vorgelegt werden und sie dann auch noch selbst entscheiden sollen, wie sie mit der Situation umgehen, zeugt das von einem äußerst schlechten Krisenmanagement des Ministeriums", sagte der bildungspolitische Sprecher Christian Fühner.

Weitere Informationen
Schüler warten in einem Klassenzimmer auf den Beginn einer schriftlichen Abiturprüfung. © picture alliance/dpa | Silas Stein Foto: Silas Stein

Politik-Abitur verzögert sich landesweit nach Einbruch in Schule

Laut Kultusministerium bekamen die Schulen neue Aufgaben. Einige Schulleiter kritisieren, das habe für viel Chaos gesorgt. (11.04.2024) mehr

Während der Abiturprüfung wird auf einem Schild um Ruhe gebeten. © dpa-Bildfunk Foto:  Julian Stratenschulte

Niedersachsen: Abi-Prüfungen für rund 33.000 Schüler laufen

Die Prüfungsphase hat am Montag mit der Klausur in Geschichte begonnen. Der Landesschülerrat kritisiert unfaire Bedingungen. (08.04.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 12.04.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?