60 Jahre SPD: Prominente Gäste ehren Gerhard Schröder in Hannover

Stand: 27.10.2023 22:28 Uhr

Altkanzler Gerhard Schröder ist in Hannover von seiner Partei für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. 40 Gäste und Kollegen aus der Politik nahmen an der Veranstaltung in der SPD-Zentrale teil.

Der Altkanzler erhielt eine goldene SPD-Anstecknadel und Blumen - er fühle sich hinreichend von seiner Partei gewürdigt, sagte er am Freitag. Parteikollegen wie der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily, Lüneburgs Ex-Oberbürgermeister Ulrich Mädge und der frühere Minister und Fraktionschef Wolfgang Jüttner besuchten die nicht-öffentliche Veranstaltung, die wegen Schröders Nähe zu Russland umstritten war. Hannover-96-Chef Martin Kind und Bauunternehmer Günter Papenburg würdigten den Altkanzler.

VIDEO: 60 Jahre Parteizugehörigkeit: SPD ehrt Altkanzler Schröder (27.10.2023) (2 Min)

"Richtig und gut": Schmalstieg verteidigt Schröder-Ehrung

Schröder bedankte sich nach der Ehrung. Er habe großzügige Worte gehört und sei gerührt, so der Altkanzler. So hatte Parteikollegin Heidi Merk in ihrer Rede gesagt, Schröder habe viel Friedenspolitik gemacht, auch wenn in der Öffentlichkeit eine andere Meinung herrsche. "Es war richtig und gut, dass wir einen großen, deutschen Sozialdemokraten geehrt haben", so Hannovers Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Der ehemalige Kanzler hob hervor, er sei gerne SPD-Mitglied, auch, wenn es von beiden Seiten nicht immer einfach sei.

Verhältnis zu Russland sorgt für Konflikte innerhalb der Partei

Schröder steht wegen seiner Nähe zu Russland in der Kritik. Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken hatte den ehemaligen SPD-Bundeskanzler vor einem Jahr sogar zum Parteiaustritt aufgefordert, weil er seine Mandate bei den russischen Konzernen nach dem Überfall auf die Ukraine nicht niedergelegt hatte. Auch Schröders persönliche Nähe zu Putin wird vielfach kritisiert. Er betonte bei der Verleihung in Hannover noch einmal: "Ich habe nicht vor, meine persönliche Beziehung zu verändern." In Bezug auf den Russland-Ukraine-Krieg sei "alles gesagt", so der Altkanzler.

Parteiausschluss von Schröder gescheitert

Wegen seiner Nähe zu Russland solle Schröder nicht mehr als Alt-Kanzler wahrgenommen werden, hatte Esken damals gefordert. Jetzt gratuliert sie ihm zu seiner 60-jährigen Mitgliedschaft in der SPD. Sie muss. Ihre Unterschrift ist vorgedruckt auf einer Urkunde, die man sich - so heißt es aus dem Willy Brandt Haus - für wenige Cent herunterladen könne, und die jedem nach 60 Jahren Mitgliedschaft nun mal zustehe. Ein Parteiausschlussverfahren gegen Gerhard Schröder war Ende vergangenen Jahres gescheitert.

Weitere Informationen
Gerhard Schröder spricht am 24.08.2004 auf der Eröffnungskundgebung des SPD-Wahlkampfes in Leipzig. © dpa/picture alliance

Vor 25 Jahren: Gerhard Schröder wird SPD-Parteichef

Er schafft es von ganz unten bis an die Spitze: Am 27. Oktober 1998 wählt der Deutsche Bundestag Gerhard Schröder ins mächtigste politische Amt. (13.09.2023) mehr

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau So-yeon Schröder-Kim sitzen in einem Publikum. © picture alliance/dpa | Uwe Anspach Foto: Uwe Anspach

SPD ehrt Gerhard Schröder zum Partei-Jubiläum - Kritik von CDU

Im Oktober wird Gerhard Schröder in Hannover für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Die CDU wirft der SPD vor, umgefallen zu sein. (15.09.2023) mehr

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder nimmt an einem Gottesdienst in der Hauptkirche Sankt Michaelis teil. © picture alliance/dpa/Pool AP Foto: Gregor Fischer

Einigung zu SPD-Ehrung für Altkanzler Schröder rückt näher

Hannovers früherer Oberbürgermeister Schmalstieg bot an, die Ehrung zu übernehmen. Der Ortsverein ist einverstanden. (11.08.2023) mehr

Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler, sitz in einem Sitzungssaal an einem Tisch. © picture alliance Foto: Kay Nietfeld

Endgültig: Altkanzler Gerhard Schröder kann in der SPD bleiben

Die Bundesschiedskommission hat Anträge auf Berufung als unzulässig zurückgewiesen. Damit gilt das Verfahren als abgeschlossen. (15.05.2023) mehr

Gerhard Schröder © Kay Nietfeld/dpa Foto: Kay Nietfeld/dpa

Streit um Büro: Anwälte von Gerhard Schröder empfehlen Berufung

Das Verwaltungsgericht Berlin hatte entschieden, dass dem Altkanzler kein Büro zur Verfügung gestellt werden müsse. (05.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.10.2023 | 21:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit dem Schriftzug Notfallrettung / Krankentransport. © NDR Foto: Julius Matuschik

18-jährige Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Die Frau hatte im Landkreis Hildesheim in einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie wurde in eine Klinik gebracht. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen