Stand: 24.07.2017 10:35 Uhr

3.000 Besucher bei Mountainbike-Meisterschaft

Am Morgen hat es einmal kurz geregnet - aber dann ging es trocken und sonnig über Stock, Stein, Asphalt, Brücken und Sprungsschanzen. Die Rennen bei der Deutschen Meisterschaft im sogenannten Olympischen Cross-Country in Bad Salzdetfurth (Landkreis Hildesheim) an diesem Wochenende waren spannend und gingen ohne Verletzte über die Bühne. Und zumindest in den beiden Hauptkategorien haben am Ende die Favoriten den Sieg davongetragen. Manuel Fumic vom Team "Cannondale Factroy Racing" hat den Titel in der höchsten Kategorie mit mehr als einer halben Minute Vorsprung vor Simon Stiebjahn gewonnen und darf fortan zum vierten Mal das Trikot des Deutschen Meisters tragen. Und Sabine Spitz holte gar den 19. Deutschen Meistertitel - die 45-jährige Olympiasiegerin gewann mit sieben Sekunden Vorsprung vor der 20 Jahre jüngeren Helen Grobert.

Mountainbike-Favoriten holen den Meistertitel

Start am Rathaus, dann ging's bergauf

Mehr als 3.000 Zuschauer waren allein am Sonntag nach Angaben der Veranstalter an die Rennstrecke gekommen. Die kleine, große Sport-Stadt bei Hildesheim hatte sich nach zwei Jahren Pause wieder in eine riesige Strecke mit etlichen Highlights für die Fahrer verwandelt.

Zwei Mountainbiker fahren durch einen Wald bei Bad Salzdetfurth. © NDR Fotograf: Jannes Kuhlmann

MTB-Meisterschaft: Rasant durch Wald und Kurort

In Bad Salzdetfurth haben die Deutschen Mountainbike-Meisterschaft im Cross-Country stattgefunden. NDR.de hat die Strecke durch Stadt und Wald einmal getestet. Gut festhalten!

4,83 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

27 Kategorien quer durch die Stadt

Ob Hobby-Fahrer oder Profis - alle Teilnehmer in den insgesamt 27 Kategorien mussten vom Rathaus aus über den Hexenstieg hinauf zum Sothenberg, dann durch den Wald über Trails und dann "Downhill" runter zurück in die Altstadt fahren. Alle Ergebnisse der Rennen von Hobby- und Profi-Mountainbikern gibt es hier.

Weitere Informationen

Harz-Karten für Mountainbiker mit Benimm-Kodex

Maximilian Schmidt erstellt spezielle Mountainbike-Karten für den Harz. Dazu ist er alle Strecken abgefahren und hat in den Karten jedes Detail notiert. Inklusive Benimmregeln. (25.05.2017) mehr

Mountainbike : Historie und Regeln

Mountainbike löst Stück für Stück den klassische Querfeldein-Radsport ab und findet dank steigender Popularität 1996 Aufnahme in das olympische Wettkampfprogramm. (16.07.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 22.04.2017 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:01

Gemüseernte läuft auf Hochtouren

23.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:02

Bürger fürchten Enteignung

23.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
07:02

Alter und Pflege: Gesundheitscampus

23.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen