Sparpläne bei VW: Betriebsrat kritisiert "mangelnde Transparenz"

Stand: 19.09.2023 18:01 Uhr

Die VW-Kernmarke soll zehn Milliarden Euro einsparen. Beschäftigte von Volkswagen forderten am Dienstag vom Vorstand Klarheit über Sparmaßnahmen und konkrete Zielvorgaben für die Zukunft.

von Annette Deutskens

Es ist eine besondere Betriebsversammlung: Im Wolfsburger Stammwerk wird der neue Tiguan vorgestellt. Zu Beginn herrscht noch Feierlaune. 10.000 Beschäftigte strömen in Halle elf auf dem Werksgelände, das Orchester spielt Udo Jürgens, über große Leinwände flimmern Bilder von VW-Bussen an Stränden und SUVs mit Labradoren im Kofferraum. "Ein bisschen Konfetti muss sein", ruft Daniela Cavallo. Und dann lobt die Betriebsratsvorsitzende den Vorstand dafür, dass der neue Tiguan, der Bestseller aus dem Hause Volkswagen, in Wolfsburg vorgestellt wird. Da, wo er seit 2007 gebaut wird.

VW-Markenchef: "Große Herausforderungen liegen vor uns"

"Der Tiguan ist ein sehr wichtiges Auto für unser Unternehmen", ergänzt kurz darauf VW-Markenchef Thomas Schäfer. Um sogleich einen nachdenklicheren Ton anzuschlagen: "Aktuell liegen große Herausforderungen vor uns. Wir arbeiten mit aller Kraft daran, dass unsere Marke stark und wettbewerbsfähig bleibt."

Konzern will zehn Milliarden Euro sparen

VW-Chef Oliver Blume posiert mit zwei VW-Mitarbeiterinnen für ein Selfie vor dem neuen Volkswagen Tiguan eHybrid bei dessen Vorstellung im VW-Werk Wolfsburg. © dpa Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte
Jede Menge Selfies vor dem Tiguan - hier posiert VW-Chef Blume mit zwei Mitarbeiterinnen.

Der neue Tiguan rollt in die Halle, Musik, Applaus, dann jede Menge Selfies: Mitarbeiter vor dem Tiguan, Mitarbeiter und VW-Chef vor dem Tiguan, Cavallo und Mitarbeiter vor dem Tiguan. Noch ist die Stimmung gut, aber die von Schäfer genannten "großen Herausforderungen" sind Thema bei den Beschäftigten. Und das nicht erst seit heute, sondern seitdem Konzernchef Oliver Blume angekündigt hat, dass bis rund 2030 zehn Milliarden Euro gespart werden sollen - durch bessere Abläufe, aber eben auch durch Sparmaßnahmen. Nur: Welche sind das genau?

Betriebsrat fordert Zielbild für die Marke

Bei der Frage trübt sich auch die Stimmung der Konzernbetriebsratsvorsitzenden deutlich ein. Ihr eindringlicher Appell an den Vorstand: "Wir brauchen ein Zielbild. Wohin steuert die Marke Volkswagen, was bedeutet das für unsere Standorte, für die Belegschaft, für die verschiedenen Geschäftsbereiche? Das erwarte ich vom Vorstand, damit wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten", sagt Daniela Cavallo im Interview mit dem NDR. Der Betriebsrat hat eine Beschäftigungssicherung bis 2029 rausgehandelt, akute Angst vor einem Arbeitsplatzverlust ist im Stammwerk daher nicht zu spüren. Unsicherheit aber sehr wohl.

Auf diese Unsicherheiten und das Sparprogramm angesprochen bleibt Markenchef Schäfer im Interview mit dem NDR Niedersachsen allgemein, spricht davon, die "Performance weiter hochzudrehen" und "Resilienz" zu erarbeiten. "Und das Programm, das besprechen wir jetzt gemeinschaftlich, wie es bei Volkswagen üblich ist."

Weitere Informationen
Der neue Volkswagen Tiguan eHybrid steht bei seiner Weltpremiere im Vorfeld der Betriebsversammlung im VW Werk Wolfsburg auf einer Bühne. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Verbrenner als Bestseller: VW stellt neues Tiguan-Modell vor

7,5 Millionen Verbrenner-Modelle wurden bislang weltweit verkauft. Eine Zahl, die für die E-Autos von VW in weiter Ferne liegt. mehr

Bessere Kommunikation als früher

"Performance weiter hochdrehen" - für viele Beschäftigte klingt das verdächtig nach mehr Druck und nach Einschnitten. Was es konkret bedeutet, soll in den nächsten Wochen kommuniziert werden. Bisher mangele es an Transparenz, kritisiert der Betriebsrat, sieht aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft. Immerhin würden unter der neuen Konzernspitze nicht mehr in der Form Ängste geschürt, wie es unter Vorgänger Herbert Diess der Fall gewesen sei. In dessen Amtszeit hatte zwischenzeitlich das Gerücht die Runde gemacht, er halte 30.000 Arbeitsplätze für entbehrlich. VW-Chef Blume scheint einen anderen Umgang mit seinen Leuten gefunden zu haben. Die Nachfrage nach Selfies mit ihm reißt am Dienstag zumindest lange nicht ab.

Autoexpertin: Sparprogramm ist richtig

Als Fundament für die Zukunft reicht das zwar nicht - ein kleiner Baustein ist es aber allemal. Für die Automobilexpertin Helena Wisbert von der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg ist Blume mit seiner Strategie für Volkswagen grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Sie hält auch das angekündigte Sparprogramm für alternativlos. Mit mehr Effizienz schaffe sich Volkswagen neuen Spielraum. "Wenn das Sparprogramm umgesetzt wird, wird sich auch der Börsenwert erholen", sagt sie. "Im Moment sehen Investoren vor allem die hohen Zukunftsinvestitionen." Blume habe schon, ohne viel Aufhebens zu machen, viel geändert. Für die zukünftigen Änderungen werden Blume und Schäfer aber noch mehr reden, noch mehr erklären müssen. Das hat der Betriebsrat am Dienstag mehr als deutlich gemacht.

Weitere Informationen
Blick auf das VW-Verwaltungsgebäude in Wolfsburg. © picture alliance Foto: Sina Schuldt

VW und Audi wollen Produktion von E-Autos verlagern

Einzelne Modelle sollen auch in Brüssel und Wolfsburg vom Band laufen. Im sächsischen Zwickau werden Stellen abgebaut. (15.09.2023) mehr

Das Markenhochhaus des Volkswagenwerks in Wolfsburg. © dpa Foto: Daniel Kalker

Wegen Teilemangels: Kurzarbeit bei VW in Wolfsburg beginnt

Betroffen sind VW-Angaben zufolge nur einzelne Schichten. Auch in Emden und Osnabrück wurde die Produktion gedrosselt. (11.09.2023) mehr

Das VW Logo auf einem Eingangsschild. © Screenshot

Halbjahresbilanz: Volkswagen korrigiert Auslieferungsziele

Der Konzern tut sich auf dem Markt für E-Autos schwer - vor allem in China. VW bleibt aber bei Umsatzzielen auf Kurs. (27.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 19.09.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Wärmepumpen stehen im Lager auf dem Gelände des Unternehmens "Stiebel Eltron". © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Wärmepumpen: Wann kommt der Markt in Gang?

Diskussionen um das Heizungsgesetz ließen die Nachfrage einbrechen. Für die Firma Stiebel Eltron in Holzminden bedeutet das Kurzarbeit. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen