Stand: 26.04.2017 16:47 Uhr

Schacht Konrad: Rechnungshof kritisiert Kosten

Der Bundesrechnungshof hat die Kosten und die Dauer des Umbaus am geplanten Atommüll-Endlager Schacht Konrad in Salzgitter kritisiert. Die Kontrollbehörde wirft dem Bundesumweltministerium vor, die Aufsicht über das Projekt jahrelang vernachlässigt zu haben. Einem aktuellen Bericht des Bundesrechnungshofs zufolge soll das Atommüll-Lager erst 2022 fertig werden - neun Jahre später als geplant. Außerdem seien die Kosten explodiert: Das Endlager solle mit 3,4 Milliarden Euro beinahe doppelt so teuer werden wie geplant. Doch selbst jetzt könne das Umweltministerium nicht verlässlich beurteilen, wann und zu welchen Kosten das Atommüll-Lager fertig gestellt werde, so die Kritik.

BfS weist auf Sparanstrengungen hin

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat am Mittwoch in einer Stellungnahme auf die Kritik reagiert - obwohl es seit Dienstag nicht mehr zuständig ist: Errichtung und Betrieb von Schacht Konrad liegen jetzt in der Hand der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE). Diese Veränderung ist Teil einer Neuorganisation im Bereich Strahlenschutz und Endlagerung. Die Umstrukturierung wurde vor einigen Jahren angestoßen - vor allem, um Kosten zu sparen. Dass dies notwendig war und ist, räumt das BfS ein: Der Bericht des Bundesrechnungshofs unterstreiche, dass die Neuorganisation der richtige Weg sei.

Schacht Konrad soll nach Abschluss der Umbauarbeiten zum Endlager "für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung" werden. Diese machen laut BfS rund 90 Prozent der in Deutschland anfallenden radioaktiven Abfälle aus.

Weitere Informationen

Neue Leitung beim BfS: Paulini folgt auf König

Wolfram König geht nach 18 Jahren - auf ihn folgt Inge Paulini. Die promovierte Biologin ist seit Mittwoch neue Leiterin des Bundesamtes für Strahlenschutz in Salzgitter. (26.04.2017) mehr

Schacht Konrad: vom Eisenerzbergwerk zum Endlager

Das ehemalige Eisenerzbergwerk Schacht Konrad bei Salzgitter soll ein Endlager für Atommüll werden. Doch der Weg dahin ist lang - eine Chronologie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.04.2017 | 10:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:41

Radioaktiver Müll in die USA verschifft

20.08.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:00

"Happy Family": Ein 3-D-Film made in Hannover

20.08.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
05:48

70 Jahre Messe in Hannover: So fing alles an

20.08.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen