VW Mitarbeiter montieren einen Transporter. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Cyber-Sicherheit: VW nimmt Modelle aus Programm

Stand: 20.03.2024 09:05 Uhr

Autos müssen gewisse Standards erfüllen, um vor Hackerangriffen geschützt sein. Hersteller wie Volkswagen nehmen aufgrund der neuen EU-Regeln einige Modelle vom Markt, darunter den Kleinwagen "Up".

Die neue Regelung wird ab dem 7. Juli wirksam. Dann läuft eine zweijährige Übergangsfrist aus, die für Altmodelle galt. Für neu entwickelte Modelle gelten die strengeren Anforderungen bereits seit Mitte 2022. Der Wolfsburger Autobauer VW nimmt neben dem "Up" den klassischen Transporter T6.1 aus dem Portfolio. Bei Porsche sollen "Macan", "Boxster" und "Cayman" in der bisherigen Verbrennergeneration nur noch für den Export produziert werden. Dies teilten die Hersteller mit. Alle Fahrzeuge, die man noch bis zum Stichtag bauen könne, seien schon verkauft, hieß es. Bei Audi, Renault und Smart verschwinden ebenfalls einige Modelle.

Volkswagen: Anpassung zu teuer

Nach Angaben von VW-Markenchef Thomas Schäfer ist der Aufwand, die Modelle anzupassen, zu groß. "Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren", sagte Schäfer. "Das wäre schlichtweg zu teuer." Die Hersteller müssen nachweisen, dass es schon bei der Entwicklung der Fahrzeuge ein zertifiziertes Managementsystem zur Abwehr von Hackerangriffen gab.

Weitere Informationen
Eine Überwachungskamera zeigt einen Mann, der vor einem Haus vermummt mit ausgebreiteten Armen ein Kabel hält. © aktuell24

Video: So knacken Autodiebe Keyless-Systeme

Immer wieder werden Autos mit "Keyless-Go"-Schlüssel gestohlen. Mit speziellen Geräten fangen Diebe die Funksignale ab. (08.12.2022) mehr

Im Lack eines ID.3-Modells von Volkswagen spiegelt sich das VW-Logo. © dpa - picture alliance Foto: Hendrik Schmidt

Nachfrage zu gering: VW streicht ID.3-Produktion in Wolfsburg

Geplant war, dass das Elektromodell im Sommer im Stammwerk gebaut wird. Doch der Autobauer hat die Pläne geändert. (08.03.2024) mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Cyberkriminalität

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen