Sollte falscher AfD-Antrag Kundgebung in Misskredit bringen?

Stand: 03.02.2024 18:59 Uhr

Egon Eberhards, einer der Organisatoren einer "Mittelstands-Demo" im ostfriesischen Leer, ist ohne sein Wissen bei der AfD angemeldet worden. Eberhards vermutet politisches Kalkül hinter der Tat.

Am Mittwochabend klingelte bei Eberhards das Telefon. Am anderen Ende der Leitung habe sich jemand vom AfD-Kreisverband Ostfriesland gemeldet, man wolle sich über seinen soeben eingereichten Mitgliedsantrag unterhalten, so schildert Egon Eberhards die befremdliche Situation. Denn der beteuert, nie einen derartigen Antrag gestellt zu haben. Politisch stehe er der AfD überhaupt nicht nah. Offenbar habe ein Unbekannter seine Daten in ein entsprechendes Dokument auf der AfD-Website eingetragen und dann ohne sein Wissen und ohne sein Einverständnis abgeschickt.

Eberhards vermutet ein politisches Motiv

Eberhards und seine Mitstreiter haben einen Verdacht. Sie werten den Antrag als Versuch, die von ihnen organisierte "Mittelstands-Demo" in Leer politisch in die rechte Ecke zu stellen und so in Verruf zu bringen. Eberhards betont, dass er und die Mit-Organisatoren sich von jeder Form des Extremismus distanzieren.

1.000 Menschen bei der Demo des Mittelstands

In Leer haben am Samstag Handwerker, Landwirte und Geschäftsleute auf einer sogenannten Mittelstands-Demo unter anderem gegen eine überbordende Bürokratie protestiert. Die Veranstalter hatten rund 5.000 Menschen erwartet, gekommen waren nach Angaben der Stadt Leer rund 1.000. Der falsche Mitgliedsantrag für Eberhards wurde laut AfD-Kreisverband im Übrigen wieder gelöscht.

Weitere Informationen
Bei einer Demo auf dem Opernplatz in Hannover halten Menschen Plakate mit der Aufschrift: "Meine Zukunft ist nur mit Demokratie". © NDR Foto: Markus Golla

Weitere Demos gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen

Vielerorts wollen auch an diesem Wochenende Menschen gegen Rassismus demonstrieren. Spannend könnte es in Gifhorn werden. (02.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 02.02.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

AfD

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte der Polizei tragen technisches gerät zum Ufer der Oste. © dpa Foto: Sina Schuldt

Live: Suche nach Arian aus Bremervörde wird heruntergefahren

Der Junge ist seit einer Woche verschwunden. Die Polizei erläutert das weitere Vorgehen. NDR.de überträgt ab 17 Uhr live. Video-Livestream

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?