Bei einer Razzia gegen sogenannte Reichsbürger führen maskierte Polizisten den Verdächtigen Heinrich R. in Frankfurt zu einem Polizeifahrzeug. © dpa Foto: Boris Roessler

"Reichsbürger": Prinz-Reuß-Gruppe ab Mai vor Gericht

Stand: 05.04.2024 10:11 Uhr

Der Ex-Polizist Michael F. soll Mitglied der Terror-Gruppe um Prinz Reuß gewesen sein. Voraussichtlich im Mai startet der Prozess gegen ihn und acht weitere Angeklagte vor dem Oberlandesgericht Frankfurt.

von Angelika Henkel

Es dürfte das größte Terror-Verfahren in der Geschichte Deutschlands sein: Verhandelt wird gegen zahlreiche Beschuldigte an unterschiedlichen Orten, weil es sonst jeden Prozess sprengen würde. Angeklagt ist auch Michael F., der prominente Ex-Polizeibeamte aus Hannover. Schon seit seiner Festnahme im Dezember 2022 sitzt er in Untersuchungshaft. Nun steht fest: Der Prozess gegen ihn und weitere Männer und Frauen soll am 21. Mai vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt starten. Das sagte sein Anwalt Martin Heynert dem NDR Niedersachsen.

Videos
Mehrere Polizeibeamte stehen vor einem Auto. © Screenshot
1 Min

Mutmaßlicher "Reichsbürger" aus Hannover angeklagt

Dem ehemaligen Polizeibeamten wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. (13.12.2023) 1 Min

Früher Einbruchsberater - heute Angeklagter

Michael F. war bis zu seiner Entlassung Einbruchsberater bei der Polizei Hannover. Hier übernahm er als Hauptkommissar wichtige Aufgaben, zum Beispiel das Erstellen von Sicherheitskonzepten für die jüdische Gemeinde. Wegen Reichsbürger-Äußerungen hatte er die Polizei verlassen müssen, laut Anklage soll er sogar einer der Rädelsführer der Gruppe sein. Vor Gericht wird dann auch Hans-Joachim H. stehen, ein Finanzberater aus dem Landkreis Harburg. Er soll der Vereinigung Geld gespendet haben.

Ärztin aus Vechelde sollte Gesundheitsministerin werden

Bei weiteren Prozessen in Stuttgart und München müssen sich unter anderem ein Rechtsanwalt aus Hannover und eine Ärztin aus Vechelde (Landkreis Peine) vor Gericht verantworten. Laut "Braunschweiger Zeitung" war die Ärztin nach dem geplanten Umsturz im neuen System als Gesundheitsministerin vorgesehen. Laut Anklage soll sie der Vereinigung um Prinz Reuß rund 47.000 Euro zur Verfügung gestellt haben, die unter anderem für ein Schießtraining verwendet wurden, berichtet die Zeitung. Der Prozess gegen die Ärztin soll demnach Mitte Juni in München beginnen.

Generalstaatsanwaltschaft in Celle: Weitere Verfahren laufen

Wahrscheinlich ist, dass es vor dem Oberlandesgericht in Celle zu weiteren Gerichtsverfahren rund um die Reuß-Gruppe kommt. Denn die Generalstaatsanwaltschaft hat mittlerweile eine ganze Reihe von Ermittlungen übernommen, die zuvor von der Bundesanwaltschaft geführt wurden. Es handelt sich um insgesamt neun Beschuldigte, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Martin Appelbaum gegenüber NDR Niedersachsen mitteilte. Ihnen werden demnach unterschiedliche Taten vorgeworfen, die Ermittlungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.

Weitere Informationen
Ein Reichsbürger-Pass liegt neben einer Waffe und einem Nummernschild. © picture alliance | Christian Ohde Foto: Christian Ohde

"Reichsbürger"-Terror: Der Ex-Polizist und die außerirdische Allianz

Der Generalbundesanwalt hat gegen den Ex-Kriminalhauptkommissar Michael F. und andere "Reichsbürger" Anklage erhoben. Ein Einblick. (21.12.2023) mehr

Nach der Razzia gegen "Reichsbürger" bringen Polizisten eine festgenommene Person in Karlsruhe aus einem Hubschrauber der Bundespolizei. © dpa Foto: Uli Deck

Razzia bei "Reichsbürgern": Drei Festnahmen in Niedersachsen

Eine als terroristisch eingestufte Gruppe hat offenbar einen Umsturz geplant. Auch Ex-Polizist Michael F. gehört dazu. (16.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.03.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Terrorismus

Rechtsextremismus

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Leise Suche" bislang erfolglos

In der vergangenen Nacht suchten die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen. Aufgeben sei keine Option. mehr