Greta Garlichs, Landesvorsitzende der Grünen, spricht an einem Rednerpult. © dpa - picture alliance Foto: Michael Matthey

Grünen-Landeschefin zur Asylpolitik: Brauchen "nicht noch mehr Zoff"

Stand: 13.11.2023 07:34 Uhr

Niedersachsens Grüne treffen sich an diesem Wochenende zum Landesparteitag. Dabei wird auch über Migration diskutiert. Die Landesvorsitzende Greta Garlichs forderte von ihrer Partei im Vorfeld eine klare Haltung.

Bei dem Treffen in Osnabrück ziehen die Grünen zudem nach einem Jahr Regierungsbeteiligung eine Zwischenbilanz. Es soll beispielsweise um den Stand und die Ziele der Energiewende gehen.

VIDEO: Grüne kommen zum Landesparteitag zusammen (3 Min)

Frau Garlichs, am Wochenende treffen sich Niedersachsens Grüne zur Landesdelegiertenkonferenz. Es werden weder Wahllisten aufgestellt, noch Vorstände gewählt. Was erwarten Sie von dem Treffen?

Greta Garlichs: Ich erwarte vor allem wichtige inhaltliche Diskussionen und Impulse. Wir wollen über Energieinfrastruktur sprechen. Außerdem soll es am Sonntag eine Debatte über das Thema Asylpolitik geben, wo ich auch erwarte, dass wir als Partei gemeinsam geschlossen nach vorne gehen.

Beim Thema Asylpolitik müssen die Grünen in der Ampel aktuell schwierige Entscheidungen mittragen. Sorgt das bei Ihnen für Bauchschmerzen?

Garlichs: Ich glaube das Wort "Bauchschmerzen" wird im Moment in diesem Zusammenhang sehr inflationär benutzt. Wir versuchen vor allem, als stabiler Teil der Bundesregierung zu konstruktiven Lösungen beizutragen. Es werden viele Ideen ins Spiel gebracht, die absolut gar nichts bringen für die Debatte. Wir müssen gerade jetzt vor allem Arbeitsverbote lockern. Wir müssen schnellere Integration fördern. Wir müssen auch die Potenziale für den Arbeitsmarkt heben. Ohne Migration und Integration werden wir unsere Wirtschaftskraft nicht aufrechterhalten können. Wir müssen uns immer wieder mit Sachpolitik in die Debatte einbringen.

Trotzdem sind die Kompromisse in der Ampel ja sicherlich schwer für die Grünen mitzutragen. Zum Beispiel wenn es um schnellere und leichtere Abschiebungen geht …

Garlichs: Wichtig ist: Wenn es zur Abschiebung kommt, muss diese unter Einhaltung aller menschenrechtlichen Standards passieren. Ideen wie zum Beispiel Asylprüfungen in Drittstaaten außerhalb Europas sind Quatsch. Das ist auch mit unseren Standards nicht zu vereinbaren. Das lehnen wir komplett ab.

Bischof Christian Stäblein sitzt in seinem Büro in Berlin. © picture alliance Foto: Bernd von Jutrczenka
AUDIO: EKD zu Asyldebatte: "Man lässt keinen Menschen einfach ertrinken" (7 Min)

Wünschen Sie sich denn ein bisschen mehr grüne Gegenwehr in der Ampel?

Garlichs: Ich glaube das, was das Land braucht, sind wirklich tragfähige Lösungen und nicht noch mehr Zoff.

Schauen wir mal nach Niedersachsen. Rot-Grün regiert nun seit einem Jahr. Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Garlichs: Ich bin in vielen Teilen sehr zufrieden. Wir sind unter sehr schwierigen Umständen in diese Regierungszeit gestartet. Viele Krisen haben uns erschüttert und erschüttern uns noch. Dennoch nehmen wir die Herausforderungen an und haben bereits an vielen Stellen die Weichen richtig gestellt. Wir investieren in die Zukunft. Wir schieben den Ausbau der Erneuerbaren Energien an. Das gleiche Gehalt für alle Lehrkräfte ist ein wichtiges Versprechen, das unsere Kultusministerin Julia Willie Hamburg umsetzt. Wir haben hier in Niedersachsen viel bewegt, damit wir gut und zuversichtlich in die Zukunft schauen können. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Vier Jahre bleiben noch in der rot-grünen Koalition ….

Garlichs: Was für mich persönlich sehr wichtig ist, dass wir das Vertrauen in die Demokratie, das Zutrauen in Politik erhöhen und verbessern. Die rot-grüne Landesregierung muss hier noch mehr Maßnahmen zur sozialen Sicherheit einbringen. Viele Menschen in Niedersachsen sorgen sich wegen steigender Mieten und hoher Kosten für Energie und Lebensmittel. Unser Ziel ist: Es soll niemand in Niedersachsen um die eigene Existenz fürchten müssen. Das werden wir weiter vorantreiben.

Das Interview führte Helmut Eickhoff, NDR.de

Weitere Informationen
Der Sonnenaufgang leuchtet über einem Windenergiepark. © picture alliance/dpa/Patrick Pleul Foto: Patrick Pleul

Rot-Grün will mit neuem Gesetz mehr Windenergie für Niedersachsen

Der Landtag hat am Mittwoch zum ersten Mal über das neue Windenergie-Gesetz diskutiert. Das Ziel: klimaneutral bis 2040. (08.11.2023) mehr

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) steht am Rednerpult im niedersächsischen Landtag. © picture alliance/dpa Foto: Michael Matthey

Migration: Weil sieht Niedersachsen am Rande der Möglichkeiten

32.000 Geflüchtete erwartet der Ministerpräsident in diesem Jahr. Ausreichend Unterkünfte sind kaum noch vorhanden. (08.11.2023) mehr

Stephan Weil (SPD) und Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen) zeigen den Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in Niedersachsen, nachdem sie diesen unterzeichnet haben. © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Ein Jahr Rot-Grün: Wie steht es um das Wunschbündnis?

Was die niedersächsische Landesregierung geleistet hat und was auf der Strecke blieb - NDR Niedersachsen zieht Bilanz: (07.11.2023) mehr

Greta Garlichs (Grüne) und Alaa Alhamwi (Grüne) stehen nach ihrer Wahl zu den neuen Landesvorsitzenden zusammen. © picture alliance/dpa/Michael Matthey Foto: Michael Matthey

Grüne wählen Garlichs und Alhamwi zu neuen Landesvorsitzenden

Die Partei wählte das Duo am Samstag bei einem Parteitag in Celle. Garlichs bewarb sich als einzige Frau für die Position. (18.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.11.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiewende

Grüne

Migration

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der Polizeipressesprecher Heiner van der Werp gibt eine Erkärung zu der Suche nach dem vermissten Arian ab. © NDR

Vermisster Arian: Einsatzkräfte stellen flächendeckende Suche ein

Seit einer Woche ist Arian aus Bremervörde verschwunden. Nun soll von Zeven aus weiter ermittelt werden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?