Stand: 14.09.2017 11:13 Uhr

DAK erstattet sämtliche Behandlungkosten

Walter Bruckner
Walter Bruckner ist erleichtert: Nach einem Vergleich erstattet die DAK nun endlich die Behandlungskosten. Fünf Jahre hatte er dafür gekämpft.

Der Streit mit seiner Krankenkasse hat für Walter Bruckner ein positives Ende gefunden. Vor dem Landessozialgericht Celle hat der 84-Jährigen einen Vergleich erstreiten können. Die DAK erstattet sämtliche Behandlungskosten in Höhe von rund 23.000 Euro und folgt damit Ausführungen des Gerichts.

DAK wehrte sich gegen Übernahme der Therapiekosten

Walter Bruckner hatte das Verhalten der DAK schwer zu schaffen gemacht: "Es ist meiner Meinung nach ein absurdes, unmenschliches Vorgehen einer Krankenkasse, bei der ich seit 43 Jahren versichert bin", sagte Bruckner im Januar. Panorama 3 hatte zu Beginn des Jahres über den Fall berichtet. Er litt an einer seltenen Autoimmunerkrankung an seinem rechten Fuß. Eine Stelle hatte sich entzündet, wurde immer größer und wuchs nicht mehr zu. Walter Bruckner litt unter starken Schmerzen, drohte gar seinen Fuß zu verlieren. Da die konventionelle Therapie ausgeschöpft war, sah der Rentner seine letzte Rettung in einer Sauerstofftherapie in einer Druckkammer. Und tatsächlich, diese Therapie schlug an: Der Fuß verheilte vollständig.

Doch bereits im Januar 2017 berichtete Panorama 3 darüber, wie sich die DAK gegen die Übernahme dieser Therapiekosten gewehrt hatte. Zunächst hatten die Sachbearbeiter auf den Leistungskatalog verwiesen, dann auf andere Urteile zur Sauerstofftherapie und schließlich auf Formfehler, die gemacht worden seien.

VIDEO: Lebensgefahr: Krankenkasse verweigert Therapie (9 Min)

Richter entschuldigt sich für späte Entscheidung

Fünf Jahre lang musste sich Walter Bruckner durch die Instanzen klagen. Und so schloss der Vorsitzende Richter am Landessozialgericht Celle mit einer Entschuldigung: "Lieber Herr Bruckner, es tut mir persönlich leid, dass diese Entscheidung erst so spät gefallen ist." Walter Bruckner zeigte sich nach der Urteilverkündung erleichtert und hofft nun, dass durch das Urteil auch andere Patienten auf die Sauerstofftherapie aufmerksam und so womöglich vor Amputationen bewahrt werden.

Weitere Informationen
Christoph Lütgert (li.) im Gespräch mit Dieter Wollenweber. © NDR
30 Min

Versichert und verloren

Christoph Lütgerts Blick ins Innere der Versicherungsbranche beleuchtet die Macht der Konzerne und zeigt, wie dieses System Leben zerstören kann. 30 Min

 

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 17.01.2017 | 21:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Therapie

Versicherungen

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Hunderte ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde. © Philipp Schulze / dpa Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Stellen heute alles auf null"

Die Helfer wollen sich vom Zuhause des Jungen in Bremervörde-Elm vorarbeiten - und Mülltonnen, Gullys und Schuppen prüfen. mehr