Audios & Videos

02:33

Knud Plambeck: Vom Hausboot an die Küste

21.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:39

Schülerin macht Deko-Pilze aus Beton

21.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:31

Paul Müller-Kaempffs letzte Ruhestätte

21.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour
04:03

Hamburg: Ausflug in den Jenischpark

21.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour
03:57

Die Metallgestalterin Isabel Lange

21.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour

Ausstellungen in Hamburg

Die Wiederentdeckung von Anita Rée

05.10.2017 10:06 Uhr

In den 20er-Jahren war die Malerin Anita Rée eine anerkannte Künstlerin. Heute sind viele ihrer Werke nur wenigen bekannt. Die Hamburger Kunsthalle zeigt eine Retrospektive. mehr

Peter-Saul-Ausstellung: Bilder wie ein Rausch

29.09.2017 15:22 Uhr

Der US-amerikanische Künstler Peter Saul gilt als Vorreiter des "bad paintings". Eine Schau in den Deichtorhallen in Harburg zeigt seine Bilder. Der Künstler kommt zur Eröffnung. mehr

Der Kunstverkauf des Goldenen Zeitalters

21.09.2017 18:23 Uhr

In den Niederlanden wurden im 16. und 17. Jahrhundert jedes Jahr 70.000 Gemälde produziert. Es entstand ein riesiger Kunstmarkt, wie eine Ausstellung im Bucerius Kunst Forum zeigt. mehr

Meldungen aus Hamburg

mit Audio

Georges Adéagbo - berühmt dank eines Irrtums

31.08.2017 16:51 Uhr

Zur Kunst kam er aus Verzweiflung, berühmt wurde er durch den Irrtum eines Taxifahrers. Nun erhält Georges Adéagbo aus Benin den mit 20.000 Euro dotierten Kunstpreis Finkenwerder. mehr

Mecklenburg-Vorpommern

Boltanskis Kunst des exzessiven Zusammentragens

28.09.2017 11:09 Uhr

Christian Boltanski beschäftigt sich mit Vergänglichkeit und Erinnerung. Ein Ausschnitt aus dem Schaffen des französischen Installationskünstlers ist nun in der Kunsthalle Rostock zu sehen. mehr

Ausstellung: "Die Exodus-Affäre" in Rendsburg

11.09.2017 12:53 Uhr

"Die Exodus-Affäre" löste 1947 international Empörung aus: 4.500 europäische Juden reisten per Schiff nach Palästina, wurden aber wieder weggeschickt. Eine Ausstellung widmet sich dem Thema. mehr

Ausstellungen in Niedersachsen

Grenzgänge zwischen Privatem und Öffentlichkeit

27.09.2017 11:07 Uhr

Wo beginnt das Öffentliche? Wo endet das Private? Der Künstler Marc Camille Chaimowicz setzt sich seit Jahrzehnten mit dieser Grenze auseinander. In Hannover wird seine eigene Wohnung zu Kunst. mehr

Sprengel Museum würdigt Emil Cimiotti

17.08.2017 13:06 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Dürer neu entdecken

20.07.2017 09:29 Uhr

Im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück befinden sich drei Holzschnittfolgen Albrecht Dürers. Zwölf Künstler haben sich mit diesem Schatz auseinandergesetzt. mehr

Meldungen aus Niedersachsen

Goslarer Kaiserring für Isa Genzken

07.10.2017 14:17 Uhr

Die international gefeierte Künstlerin Isa Genzken hat den Kaiserring der Stadt Goslar erhalten. Die undotierte Auszeichnung ist einer der weltweit renommiertesten Kunstpreise. mehr

Schleswig-Holstein

mit Video

Auf Luthers Spuren durch den Norden

05.10.2017 17:09 Uhr

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. In Norddeutschland war er zwar nie - doch auch dort lassen sich seine Spuren finden. Eine Ausstellung im Schloss Gottorf zeigt sie. mehr

mit Video

NordArt: Überwältigende Kunst und Besucherrekord

04.10.2017 15:57 Uhr

Die NordArt in Büdelsdorf geht am kommenden Sonntag zu Ende. Sie zeigt auf 100.000 Quadratmetern Werke ausgewählter Künstler aus der ganzen Welt. Rund 100.000 Besucher wollten das sehen. mehr

Noch mehr Kunst

13 Bilder

Das müssen Sie sehen! - Ausstellungen 2017

Der Norden zeigt Spannendes: eine Trilogie über Künstler der Moderne, Porträts des Fotografen Pieter Hugo, "artige Kunst", Meister aus Venedig und die Elbphilharmonie in vielen Facetten. Bildergalerie

Kleine Kulturgeschichte des Kusses

Der Bildband "Kuss - Von Rodin bis Bob Dylan" ist auch ein Buch über Sehgewohnheiten und Tabus, die manchmal so schnell verfliegen wie der hingehauchte Kuss einer Leinwanddiva. mehr

Das interaktive Gästebuch - machen Sie mit!

Strichkunst hat eine lange Tradition - von der Höhlenmalerei bis hin zu schnellen Graffiti-Strichen an der Wand. Hinterlassen Sie Ihren Eintrag in unserem Kultur-Gästebuch. Aber bitte: kunstvoll! mehr

Alle Ausstellungen im Norden

Kunstausstellungen in Hamburg

Welche Schau in der Hansestadt sollten Sie nicht verpassen? mehr

Kunstausstellungen in Niedersachsen

Eine Auswahl interessanter Ausstellungen in Niedersachsen. mehr

Kunstausstellungen in Schleswig-Holstein

Kunst zwischen den Meeren - was sollten Sie gesehen haben? mehr

Kunstausstellungen im Nordosten

Sehenswerte Kunst und museale Kostbarkeiten im Nordosten. mehr