250 Jahre Caspar David Friedrich: Greifswald mit prallem Programm

Stand: 21.01.2024 07:21 Uhr

Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich hat dessen Geburtsstadt im Jubiläumsjahr viel vor: In Greifswald wird es zahlreiche Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte geben - und der Greifswalder Dom bekommt neue Fenster.

Wer durch das Metropolitan Museum of Art in New York geht, findet die beiden Männer, die den Mond betrachten. In Winterthur in der Schweiz die "Kreidefelsen auf Rügen", in St. Petersburg hängen Gemälde, manche auch in privaten Räumen dieser Welt. Er hat in Dresden gewohnt und war wandern im Elbsandsteingebirge. Für Anett Hauswald aber, Kulturamtsleiterin der Stadt Greifswald, gibts nur einen Ort, zu dem Caspar David Friedrich wirklich gehört: "Friedrich ist hier geboren. Hier war die Familie. Seine Eltern, seine Brüder haben hier gelebt, und er ist immer wieder nach Greifswald zurückgekehrt."

"Greifswald ist der Nabel der Friedrichwelt. Ohne Greifswald gäbe es ja keinen Friedrich." Anett Hauswald, Kulturamtsleiterin von Greifswald

Hauswald bezeichnet Greifswald für den Künstler auch als eine Art "Heilmittel". Deshalb setzt seine Geburtsstadt in diesem Jubiläumsjahr einen deutlichen Akzent. Mit dem Claim: "Von Greifswald in die Welt". Gezeigt werden soll, dass Greifswald noch ganz viele authentische Orte habe. Ganz viel lasse sich in der Stadt erkunden, so Hauswald: "Das Geburtshaus, die Taufkirche und viele Inspirationsorte, die sich heute auch noch wiederentdecken lassen. Oder wo man das Gefühl hat, stimmt, ich stehe in einem Gemälde oder in einer Zeichnung von Friedrich." Wie in dem berühmten Marktplatz-Aquarell von 1818. Oder am Hafen oder in den Wiesen vor Greifswald.

Weitere Informationen
Caspar David Friedrichs "Der Mönch am Meer" - Das Gemälde von 1808-10, Öl auf Leinwand in der Hamburger Kunsthalle © bpk / Nationalgalerie, SMB / Andreas Kilger Foto: Andreas Kilger

Der Norden feiert 250 Jahre Caspar David Friedrich

Wo gibt es was zu sehen und zu erleben im großen Caspar-David-Friedrich-Jahr? Ein Überblick. mehr

Ausstellung zeigt Caspar-David-Friedrich-Bezüge nach Asien

Oder im Caspar-David-Friedrich-Zentrum -  es ist das Geburtshaus des Malers. Im Keller des kleinen Backsteinhauses stehen noch die Seifensiederbottiche auf den Feuerstellen des väterlichen Herdes. "Wir sind ein Personalmuseum zu Caspar David Friedrichs Leben, Werk und Wirken und haben gleichzeitig eine Etage, die Caspar-David-Friedrich-Galerie, die zeitgenösssiche Kunst zeigt, die sich auf ihn und oder die Romantik bezieht", erklärt die Leiterin des Hauses, Caroline Barth.

Eine Ausstellung zeigt dort die Wege einiger Gemälde von der Entstehung in Greifswald bis heute. "Das verborgene Leben der Bilder" ist ab Mai zu sehen. Aktuell läuft die Ausstellung: "Yun Shou - Wolkenhände" des chinesischen Künstlers Xianwei Zhu. "Hier gehen wir auf die Bezüge ein zwischen Caspar David Friedrich und der chinesischen Landschaftsmalerei, die beide Pole seiner Landschaften sind. Wo auch so ein bisschen klar wird, warum er so eine große Fangemeinde in Asien hat", erläutert Barth.

Rekordverdächtig: Eine Geburtstags-Kaffeetafel auf dem Marktplatz

Fruchtaufstrich-Gläser mit Caspar-David-Friedrich-Gesicht. © NDR.de Foto: Anke Jahns
Eines von vielen Souvenirs im Caspar-David-Friedrich-Jahr: Der Fruchtaufstrich "Friedrichs Feine".

1,3 Millionen Euro hat die Stadt Greifswald Kulturschaffenden, Vereinen und Initiativen zur Verfügung gestellt. Passend zur Jubiläumszahl sind rund 250 Veranstaltungen geplant - mittendrin, am 5. September, feiert die Stadt mit allen Bürgern und Bürgerinnen. Die Einzelheiten sind noch geheim, aber "Kuchen für Caspar" verspricht eine lange Kaffeetafel auf dem Marktplatz, die es vielleicht ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen wird. Zweimal im Monat wird zu einem Salon geladen, der mal Konzert, mal Lesung, Diskussion oder Tanz bietet - zum Beispiel analysiert der Meterologe und NDR Wettermann Stefan Kreibohm die Wetterlagen auf Friedrichs Gemälden.

Auch Rügen macht mit. Allen voran der Staatssekretär für Vorpommern, Heiko Miraß. Mit dem selbstbewussten Slogan "Sie kennen die Kopien, wir haben die Originale!" sollen die Menschen in die Region gelockt werden: "Wir wollen zeigen, dass man in den Museen dieser Welt Caspar David Friedrich sehen kann, die Originale aber nur bei uns. Die Landschaften, die er kopiert hat, die kann man bei uns sehen, deswegen verbinden wir mit all dem, was wir unterstützen, auch eine Einladung, hier zu uns nach Vorpommern zu kommen."

Markenbotschafter für Greifswald

Das Soziokulturelle Zentrum St. Spiritus hatte Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, eigene Bilder und Arbeiten zu Caspar David Friedrichs Himmel-Gemälden einzureichen. 298 Fotos, Bilder, Gemälde, Näharbeiten oder Keramiken sind gerade in einer Ausstellung zu sehen. Bis zum 26. Januar kann noch abgestimmt werden, welche fünf "Friedrich-Himmel" auf Postkarten gedruckt werden sollen.

Ohnehin - Souvenirs gibt es reichlich. Von Fruchtaufstrich und Wanderer-Ausstechform über Puzzle, Brillenputztücher und den eigenen Caspar David Friedrich - für die Kühlschranktür.

Pommersches Landesmuseum: 250 Schritte zu Caspar David Friedrich

Außenansicht des Pommerschen Landesmuseums in Greifswald © Pommersches Landesmuseum, Greifswald Foto: Armin Wenzel
Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald.

Mit einem Parcours würdigt das Pommersche Landesmuseum in Greifswald ab März den berühmtesten Sohn der Stadt: Kunsthistorikerin Birte Frenssen nimmt es nicht so genau mit den 250 Schritten, aber der Rundgang soll die Besucher an das Werk heranführen: "Wir haben interaktive Etappen: Zum Beispiel kann man auf Rügen mit Friedrich zusammen laufen, die blaue Blume am Weg entdecken, das Greifswalder Marktplatz-Aquarell in einer Zeitbox 1818 - also auf verschiedene Arten in das Werk von Friedrich eintauchen."

Ab April folgt die Ausstellung "Caspar David Friedrich - Lebenslinien", zu den Gemälden und Zeichnungen wird es immer kleine Anekdoten und Geschichten aus dem Leben des Künstlers geben. Für die im August beginnende Ausstellung "Sehnsuchtsorte" kommt zum ersten Mal das Bild "Kreidefelsen auf Rügen" nach Greifswald. Das wohl berühmteste Bild Friedrichs ist vom Kunst-Museum Winterthur ausgeliehen. Das Jubiläumsjahr im Pommerschen Landesmuseum endet im Oktober mit der Ausstellung "Heimatstadt". Geburtstagsgäste sind für diese Schau "Die Wiesen bei Greifswald" aus der Hamburger Kunsthalle. Und der "Greifswalder Hafen" aus der Alten Nationalgalerie Berlin.

Außerdem hat die Greifswalder Künstlerin Maiken Albert für das Museum eine Graphic Novel gezeichnet. "1818 - Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald" beschreibt die Hochzeitsreise des Paares. Die Zeichnungen nehmen verblüffend den Aquarell- und Zeichenstil von Caspar David Friedrich auf.

Auch die Bühnen der Stadt würdigen Caspar David Friedrich

Puppenspieler Karl Huck steht auf der Bühne mit einem Puppengesicht in der Hand. © NDR.de Foto: Anke Jahns
Karl Huck präsentiert sein Puppenspiel "Stimmen aus dem Nebelmeer".

Im CDF-Juliäumsjahr geht es aber nicht nur um die Bilder, um die Greifswalder Wiesen, Landschaften und Himmel - der Künstler schafft es auch auf die Bühnen der Stadt. So lässt Karl Huck in seinem Stück "Stimmen aus dem Nebelmeer" im Pommerschen Landesmuseum die Puppen tanzen. Die Geschichte bietet Rückblenden auf das Leben von Caspar David Friedrich, dem Schauspieler Charly Hübner seine Stimme leiht. Und sie blickt auf das Jahr 1906. Denn es geht um den Norweger Andreas Aubert, der als Wiederentdecker von Caspar David Friedrich im 20. Jahrhundert gilt.

Auch auf der Bühne des Theaters Vorpommern wird es romantisch. Der Liederzyklus "Winterreise" ist sozusagen die Playlist der Romantiker. 1827 schuf der Komponist Franz Schubert mit diesem Zyklus den einsamen Wanderer in der Winterlandschaft. Der Liederabend für Bariton und Klavier ist für die Stadthalle Greifswald als Wanderung durchs Nebelmeer in Szene gesetzt. Von den lebenslustigen Seiten des Malers erzählt das Kammerspiel "Wanderers Nachtlied". Holger Teschke hat es für die Uraufführung am Theater Vorpommern geschrieben.

Weitere Informationen
Komponist Christian Jost sitzt vor dem Gemälde "das Eismeer" von Caspar David Friedrich. © Screenshot
3 Min

Festspiele mit Konzert über das Gemälde "Das Eismeer"

Das Konzert über das Caspar-David-Friedrich-Gemälde hat Christian Jost komponiert. Uraufführung ist im Sommer im Greifswalder Dom. 3 Min

Und es wird noch eine sicherlich auch überregional beachtete Premiere geben. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden am 26. Juli das Signum Saxophonquartett und das Züricher Kammerorchester mit dem Geiger Daniel Hope das Werk "Eismeer" im Greifswalder Dom uraufführen - unter der Leitung des Komponisten Christian Jost. Einen Tag später gibt es das Stück auch im Schloss Ulrichshusen zu erleben.

Weitere Informationen
In der Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseum in Greifswald sind Briefe des Malers Caspar David Friedrich ausgestellt. © dpa-Zentralbild Foto: Stefan Sauer

Caspar David Friedrich: Von Romantikern und einsamen Mönchen

Zum 250. Jubiläum zeigt das Pommersche Landesmuseum die Ausstellung "Lebenslinien": Gemälde, Zeichnungen und Grafiken des Romantik-Malers. mehr

Lichtkünstler Eliasson gestaltet Dom-Fenster

Ein Mann baut ein neues blaues Kirchenfenster im Greifswalder Dom ein. © NDR.de Foto: Anke Jahns
Der Greifswalder Dom erhält neue, bunte Kirchenfenster. Gestaltet hat sie der Isländer Olafur Eliasson.

Alle Besucher des Greifswalder Doms können sich zudem an den neuen Kirchenfenstern erfreuen. Nach 200 Jahren erhält das Gotteshaus wieder bunte Fenster. Die übrigens nicht nur im Sonnenaufgang leuchten - denn ein Spiegel auf dem gegenüberliegenden Dach wird die Sonne zu allen Tageszeiten auf den Ostgiebel lenken. Gestaltet hat die neuen Fenster Olafur Eliasson. Der dänisch-isländische Farb- und Lichtkünstler hat sich dabei von Friedrichs Gemälde "Huttens Grab" inspirieren lassen.

Dompastor Tilmann Beyrich zeigt sich begeistert: "Das ist wirklich ein Glücksfall das wir das hinbekommen haben. Eliasson stand ganz oben auf unserer Liste, wegen seiner spektakulären tollen Glas-Licht-Installationen. Wir haben gedacht, den kriegen wir sowieso nicht, aber eigentlich wär das der Clou. Und dann haben wir gedacht, fragen kann man ja und haben ihn angeschrieben und er hat wirklich ganz schnell geantwortet und hat gesagt, dass würde er gerne machen." Eingeweiht wird dieses Gesamtkunstwerk am 7. April mit einem Festgottesdienst.

Weitere Informationen
Ein Mann verlässt den Kunstkaten in Ahrenshoop. © NDR Foto: Screenshot
38 Min

Kunstkaten: Greifswald feiert CDF

Das hätte Caspar David Friedrich gefallen! Seine Geburtstadt Greifswald feiert den weltbrühmten Maler ein ganzes Jahr lang. Zum 250. Geburtstag des Stars der Romantik haben sich die Greifswalder Großartiges einfallen lassen, berichtet. Juliane Voigt. 38 Min

Rot-gelbes Kirchenfenster © Screenshot
3 Min

Greifswalder Dom bekommt neue Fenster

Pünktlich zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich wird die gesamte Fensterfront auf der Ostseite erneuert. 3 Min

In der Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseum in Greifswald sind Briefe des Malers Caspar David Friedrich ausgestellt. © dpa-Zentralbild Foto: Stefan Sauer

Caspar David Friedrich: Von Romantikern und einsamen Mönchen

Zum 250. Jubiläum zeigt das Pommersche Landesmuseum die Ausstellung "Lebenslinien": Gemälde, Zeichnungen und Grafiken des Romantik-Malers. mehr

Metallrestaurator Alexander Ackermann. © Screenshot
3 Min

Caspar-David-Friedrich-Zentrum: Kessel der Seifensiederei geflickt

Das Zentrum in Greifswald feiert den 250. Geburtstag des Malers. Der Kessel gehörte zur Seifensiederei und Lichtgießerei des Vaters. 3 Min

Alexander Klar im Portrait. © Hamburger Kunsthalle Foto: Romanus Fuhrmann

Alexander Klar: Bilder von Caspar David Friedrich erzählen Geschichten

Der Direktor der Hamburger Kunsthalle spricht bei NDR Kultur à la carte über die große Jubiläumsausstellung in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Kunstkaten - Kultur aus MV | 21.01.2024 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Museen

Malerei

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Plakat des Filmkunstfestes Schwerin. © Screenshot

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr