Auf einer weißen Wand stehen gepinselte Sätze. © NDR Foto: Astrid Wulf

Günter Grass-Haus

Stand: 03.10.2023 11:15 Uhr

Für sein Gesamtwerk wurde Günter Grass 1999 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. 2002 öffnete das Günter Grass-Haus in Lübeck seine Türen und präsentiert seither Leben und Werk des vielseitigen Künstlers.

Das Günter Grass-Haus in Lübeck ist ein Forum für Literatur und bildende Kunst. Das historische Gebäudeensemble in der Glockengießerstraße 21 ist der ideale Ort, um Günter Grass' Schaffen zu präsentieren: Genau hier hatte der Nobelpreisträger sein Büro und ging bis zu seinem Tod im April 2015 regelmäßig ein und aus.

Günter Grass - ein vielseitiger Künstler

Das Günter Grass-Haus verfügt über eine Sammlung mit mehr als 1.300 bildkünstlerischen Arbeiten sowie zahlreichen Manuskripten, denn Günter Grass arbeitete nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Grafiker, Maler und Bildhauer. Wie sich seine Talente gegenseitig beeinflussten und wie sie in seinen Werken zusammenwirken, lässt sich in dem Museum entdecken.

Ein Fokus des Hauses liegt auch auf der wohl berühmtesten Romanfigur des Schriftstellers. In einem liebevoll eingerichteten Kolonialwarenladen zwischen Aalen, Kartoffeln und Brausepulver wird die Geschichte des Blechtrommlers Oskar Matzerath lebendig, der die gesellschaftlichen Veränderungen zur Zeit des Nationalsozialismus mit lautem Getrommel und hellem Schrei kommentiert.

Ein offenes Archiv und interaktive Medienstationen ermöglichen es, tiefer in das Werk und Leben von Günter Grass einzutauchen. Originalgrafiken zeigen, wie aufmerksam er seine Umwelt beobachtete und wie er mit Pinsel und Zeichenstift komplexe Ideen in alltäglichen Dingen darzustellen versuchte. In einem idyllischen Garten ist eine Auswahl seiner Skulpturen zu sehen.

Auch Kinder kommen Günter Grass auf die Spur

Auch für Kinder kommt in dem Museum keine Langeweile auf. In der Kinderschiffstation "Tulla" können die kleinen Gäste in Ruhe lesen, anschließend geht es mit der eigens von der Kinderbuchautorin Nadia Budde für das Haus entwickelten Geschichte "Alle an Bord?" quer durch das Günter Grass-Haus.

Das Museum präsentiert auch andere Künstler, die wie Günter Grass in mehr als einer Disziplin gearbeitet haben. In der Vergangenheit konnten Sonderausstellungen über die Doppel- bzw. Mehrfachbegabungen von Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Gottfried Keller, Arno Schmidt, Ernst Barlach, Janosch, Robert Gernhardt, John Lennon, Markus Lüpertz, Winston Churchill oder Cornelia Funke realisiert werden.

Das Günter Grass-Haus ist Kulturpartner von NDR Kultur. 

Günter Grass-Haus

Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck
Tel. (0451) 122 4230
museen@luebeck.de

Öffnungszeiten und weitere Informationen auf der Website des Museums

Karte: Hier befindet sich das Günter Grass-Haus

Weitere Informationen
Ein Saxofon-Spieler spielt in einem Club © fotolia.com Foto: GeoffGoldswain

Kulturpartnerschaften - Mit wem? Wo? Und warum?

Mit mehr als 140 Kultureinrichtungen möchte NDR Kultur die Kultur im Norden sichtbar, hörbar und erlebbar machen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 16.10.2022 | 09:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ausstellungen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Guenter-Grass-Haus,guentergrasshaus104.html
Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr