Alexander Zverev © IMAGO / MIS

Tennis am Rothenbaum: Zverev zieht ins Halbfinale ein

Stand: 28.07.2023 20:31 Uhr

Alexander Zverev kann weiter vom ersten Heimerfolg beim Tennis-Turnier am Hamburger Rothenbaum träumen. Der Tennis-Olympiasieger erreichte am Freitag durch ein 6:3, 6:4 gegen den Franzosen Luca Van Assche das Halbfinale. Daniel Altmaier scheiterte dagegen im Viertelfinale.

Seine Worte klangen nach Abschied. "Es waren wundervolle zehn Jahre", sagte Zverev nach seinem souveränen Erfolg gegen Van Assche, fügte aber schnell mit einem Lächeln hinzu: "Keine Sorge. Ich höre nicht auf." Der Weltranglisten-19. schwelgte in der Vergangenheit und erinnerte sich an seinen Karriere-Start am Hamburger Rothenbaum 2013. Genau dort will er mit dem Turniersieg einen Traum wahr werden lassen. "Es ist mein Heimatturnier. Es ist ein großes Ziel, das ich erreichen will", erklärte Zverev.

Im Halbfinale gegen Franzosen Fils

Zwei Siege fehlen dem 26-Jährigen dazu noch. Im Halbfinale des mit 1,832 Millionen Euro dotierten ATP-Sandplatzturniers bekommt es der Hamburger am Sonnabend mit dem Franzosen Arthur Fils zu tun. Der 19-Jährige siegte überraschend glatt mit 6:0, 6:4 gegen den topgesetzten Norweger Casper Ruud. Zverev kam bei fünf Auftritten am Rothenbaum bislang nicht über das Halbfinale hinaus.

Zverev mit starker Aufholjagd im zweiten Satz

Im Viertelfinale hatte der an Nummer vier gesetzte Zverev im ersten Durchgang wenig Probleme mit dem 19 Jahre alten Franzosen. Nach etwas mehr als 40 Minuten holte sich der Hamburger vor seinem Heimpublikum mit 6:3 den ersten Satz. Deutlich mehr Schwierigkeiten hatte der Weltranglisten-19. dagegen im zweiten Satz. Van Assche führte bereits mit 4:1. Doch Zverev holte Punkt um Punkt auf und verwandelte nach 1:29 Stunden den zweiten Matchball per Ass zum Zweisatz-Erfolg.

Altmaier scheidet in zwei Sätzen aus

Zuvor hatte Altmaier nicht an seinen starken Auftritt gegen den Russen Andrej Rublev anknüpfen können - er musste sich nach 83 Minuten dem Chinesen Zhang Zhizhen mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Mit einem Sieg gegen den Weltranglisten-79. hätte er erstmals unter die besten 50 Spieler der Welt vorstoßen können. Zhang trifft im Halbfinale am Sonnabend auf Laslo Djere. Der Serbe besiegte den an Position drei gesetzten Italiener Lorenzo Musetti mit 7:5, 6:3.

Schon am frühen Freitagnachmittag hatte die Reinbekerin Noma Noha Akugue ihr kleines Tennis-Märchen fortgesetzt und war ins Finale des WTA-Turniers eingezogen. Gegen die Russin Diana Schnaider siegte die 19-Jährige klar mit 6:3, 6:3 und steht am Sonnabend im Endspiel gegen die Niederländerin Arantxa Rus.

VIDEO: Tennis am Rothenbaum: Noha Akugue ist im Finale (2 Min)

Weitere Informationen
Noma Noha Akugue jubelt nach ihrem Finaleinzug. © Witters

Tennis-Märchen am Rothenbaum geht weiter: Noha Akugue im Finale

Die 19-Jährige siegte im Halbfinale deutlich gegen Diana Schnaider und trifft im Endspiel am Sonnabend auf Arantxa Rus. mehr

Noma Noha Akugue feiert den Halbfinal-Einzug. © witters

Noha Akugue am Rothenbaum: Plan A wird durchgezogen

Die 19-Jährige schreibt in Hamburg ein kleines Märchen - und gibt sich selbstbewusst: Es soll nur der Anfang einer großen Karriere sein. mehr

Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit 130 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 28.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr