Tennis-Profis schlagen am Rothenbaum auf - Zverev im Fokus

Stand: 20.07.2023 11:07 Uhr

Vom 22. bis 30. Juli schlägt die Tennis-Weltelite beim traditionsreichen Turnier am Hamburger Rothenbaum auf. Erstmals seit 2019 ist auch Alexander Zverev wieder in seiner Heimatstadt dabei.

Bei der 117. Auflage des Sandplatzturniers stehen neben dem Olympiasieger auch der norwegische Weltranglisten-Vierte Casper Ruud und der Weltranglisten-Siebte Andrej Rublew (Wildcard) im Fokus. Rublew hatte 2020 in Hamburg im Finale den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:4, 3:6, 7:5 bezwungen. Mit Lorenzo Musetti ist auch der Sieger des letztjährigen Turniers dabei.

Die Deutschen Yannick Hanfmann und Daniel Altmaier sind ebenfalls am Start. Ob Jan-Lennard Struff wie geplant antreten kann, ist fraglich. Der Warsteiner musste bereits seine Wimbledon-Teilnahme wegen einer Hüftverletzung absagen. Per Wildcard kommen Maximilian Marterer und Rudolf Molleker dazu.

Zverev will sich Kindheitstraum erfüllen

"Das Turnier zu gewinnen, ist ein Riesenkindheitstraum von mir", sagte Zverev: "Ich hoffe auf die lautstarke Unterstützung des Publikums und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine wunderschöne Tenniswoche erleben werden."

Der Weltranglisten-19., der nach seiner Fußverletzung weiterhin um den Anschluss an die Spitze kämpft, sieht sich allerdings aktuell mit Vorwürfen der Körperverletzung konfrontiert. Insgesamt geht er zum sechsten Mal bei seinem Heimturnier an den Start. 2014 erreichte er als 17-Jähriger das Halbfinale. In der Vorschlussrunde stand er zudem 2019.

Weitere Informationen
Alexander Zverev © IMAGO / PanoramiC

Strafbefehl gegen Tennis-Profi Alexander Zverev beantragt

Dem Olympiasieger aus Hamburg wird Körperverletzung zur Last gelegt. Es hatte schon einmal ähnliche Vorwürfe gegeben. mehr

Vier deutsche Spielerinnen beim Damenturnier

Parallel findet am Rothenbaum das WTA-250-Turnier der Damen statt. "Ein Combined-Event ist das beste Produkt im Tennis", unterstrich Turnierdirektorin Sandra Reichel. Das Damen-Feld ist nominell schwächer besetzt. Die Weltranglisten-Elfte Daria Kasatkina führt die Setzliste an, gefolgt von Donna Vekic (Nummer 22). Mit Anna-Lena Friedsam, Tamara Korpatsch, der in Kiew geborenen und in Hamburg aufgewachsenen Eva Lys (Wildcard) sowie Jule Niemeier (Wildcard) starten vier Deutsche.

Weitere Informationen
Andrea Petkovic © Alexander Scheuber Foto: Alexander Scheuber

Tennis-Botschafterin Petkovic: (Un-)Ruhestand am Rothenbaum

Andrea Petkovic kann nicht vom Tennis lassen. Das Turnier in Hamburg liegt ihr am Herzen - Literatur, Sport im TV und der Nachwuchs aber auch.  mehr

Monica Seles (M.) nach der Messerattacke 1993 am Rothenbaum © Witters

Vor 30 Jahren: Das Messerattentat auf Monica Seles am Rothenbaum

Der 30. April 1993 verändert die Tennis-Welt. Seles wird in Hamburg von einem psychisch gestörten Mann niedergestochen. Sie hat noch Glück im Unglück. mehr

Blick ins Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum © Witters

Tennis am Rothenbaum: Neuer Ausrichter für Männer-Turnier ab 2024

Die Sportagentur Tennium, die auch schon die Turniere in Barcelona, Antwerpen und Buenos Aires veranstaltet, erhielt den Zuschlag für das ATP-Turnier. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 20.07.2023 | 08:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?