Tennisprofi Angelique Kerber beim 41. Deutschen Sportpresse-Ball © picture alliance / ATP photo agency Foto: Dan O'Connor

Angelique Kerber vor Comeback: Ihr neues Tourleben mit Kind

Stand: 23.12.2023 16:15 Uhr

Für Angelique Kerber beginnt ein komplett neuer Karriereabschnitt: Die Kieler Tennisspielerin kehrt nach der Geburt ihrer Tochter Liana auf die Tennisbühne zurück. Mit Vorfreude, aber auch Aufregung. Ab dem 30. Dezember wird sie beim United Cup in Sydney als Teil des deutschen Teams an den Start gehen.

Die Reise nach Australien ist Angelique Kerber eigentlich gewohnt. In einem ihrer Lieblingsländer beginnt Jahr für Jahr rund um Silvester die neue Tennis-Saison. Diesmal jedoch ist alles anders. Denn wenn Kerber am Montag ins Flugzeug steigt, ist die zehn Monate alte Liana selbstverständlich auch dabei.

Mit ihrer kleinen Tochter und der Herausforderung, Familie und Profisport zu vereinbaren, kehrt die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin nach rund eineinhalb Jahren Babypause auf die Tennis-Tour zurück. 

Die "größte Herausforderung" der Karriere

"Ich freue mich natürlich riesig", sagte die 35-Jährige. "Aber natürlich bin ich auch ein bisschen aufgeregt, weil ich nicht einschätzen kann, wo ich stehe, wie das alles sein wird", gestand Kerber über die "größte Herausforderung" ihrer Karriere. "Mit Liana wird es sicherlich ein bisschen anstrengender, auch was den Langstreckenflug und die Zeitumstellung angeht, aber ich versuche es gelassen anzugehen." 

Mit dem Packen für sich und die Kleine hat sie schon Tage vor dem Abflug begonnen. Schließlich kommt bei allem Gepäck für einen solchen Trip jetzt noch ein Koffer hinzu. Das sei schon mal die "erste Challenge auf dem Weg nach Australien", meinte sie lachend. Am Sonnabend teilte sie auf Instagram bereits Fotos von zwei gepackten Tennistaschen und Schlägern - ein normaler, einer in Kindergröße.

United Cup: Ein Highlight für Tennis-Deutschland

Für den Auftakt zu ihrem völlig neuen Karriereabschnitt hat sich die frühere Nummer eins der Welt den United Cup ausgesucht, einen Teamwettbewerb für Damen und Herren. Dort wird sie gemeinsam unter anderem mit dem Hamburger Alexander Zverev, mit dem auch das Mixed möglich ist, für Deutschland antreten.

In Sydney trifft die deutsche Auswahl in der Gruppe D am 30. Dezember auf Italien sowie an Neujahr auf Frankreich und kämpft um den Viertelfinaleinzug. "Ganz Tennis-Deutschland kann sich auf ein Tennis-Highlight freuen", sagte die deutsche Damen-Chefin Barbara Rittner zum Comeback der Ausnahmespielerin, warnte aber auch: "Wie auch immer es läuft, man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen." 

Für Anfang Januar hat Kerber beim WTA-Turnier in Adelaide zugesagt. Erstes sportliches Highlight sind dann die Australian Open, die am 14. Januar in Melbourne beginnen. Die vier Grand-Slam-Turniere und die Olympischen Spiele im Sommer 2024 sind ihre großen Ziele. Auch einen Start in Hamburg hat sie bereits zugesagt. "Wir haben einen groben Plan, werden aber von Reise zu Reise schauen. Tendenziell will ich schon lieber ein bisschen weniger spielen als mehr", sagte sie.

Weitere Informationen
Tennisspielerin Angelique Kerber aus Kiel © IMAGO / ZUMA Wire

Kerber schlägt erstmals beim Tennisturnier in Hamburg auf

Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber gab am Montag ihren Start bei den European Open im Sommer bekannt. mehr

Neue Flexibilität mit altem Bekannten im Team

Spannend werde der Tour-Alltag mit der Kleinen, erklärte die Australian-Open-Siegerin von 2016: "Es wird nur mit Flexibilität funktionieren. Gerade in den ersten Tagen beim Turnier, bis die Findungsphase abgeschlossen ist, und wir alle im Team verstehen, wie es am besten passt."

Eine neue Spontanität war schon in der Vorbereitung nötig. Statt in jedem Fall an einem pünktlichen Trainingsstart beispielsweise um 9 Uhr festzuhalten, ging es kurzfristig auch mal eine Stunde später los, weil die kleine Liana ihre Mutter noch brauchte.

Für ihr Comeback hat Kerber ihren langjährigen Wegbegleiter Torben Beltz als neuen alten Trainer zurück ins Team geholt. Wie fit sie nach der langen Vorbereitung in ihrer Akademie im polnischen Puszczykowo ist, frage sie sich allerdings auch selbst, räumte sie ein. 

Kerber: Die Fragezeichen hinter ihrer Form 

"Ich bin vorbereitet und fit genug, um mir die beste Chance zu geben, wieder auf das Level zu kommen, auf dem ich aufgehört habe", sagte die ehemalige Nummer eins der Welt, die letztmals im Sommer 2022 bei ihrem Drittrunden-Aus in Wimbledon ein offizielles Match bestritt. "Ich habe jetzt eineinhalb Jahre kein Match mehr gespielt und in meiner Karriere noch nie so eine lange Auszeit gehabt. Daher kann ich nicht erwarten, in Australien direkt mein bestes Tennis zu spielen."

"Ich muss mir Zeit geben." Angelique Kerber vor ihrem Comeback

Auf der Tour wird sie die ehemalige japanische Weltranglisten-Erste Naomi Osaka treffen, die ebenfalls als Mutter zurückkehren will. Und Jelina Switolina aus der Ukraine sowie die Dänin Caroline Wozniacki, beide als Mütter unterwegs. "Mit Caro Wozniacki bin ich gut befreundet. Jetzt wird beim Training in den Pausen das neue Thema sein, wo unsere Kinder gerade spielen oder was sie gerade wieder veranstalten", prognostizierte Kerber und lachte.

Kerbers Familie wird auf Tour mitreisen 

Auf den Turnier-Reisen rund um die Welt baut sie auf die Unterstützung der mitreisenden Familie als "entspanntere Lösung". Sie hat sich gegen ein Kindermädchen entschieden. "Die Familie kennt die Kleine, hat den Rhythmus und die Abläufe miterlebt", sagte Kerber. "Dann weiß ich, wenn ich auf den Platz gehe, ist alles unter Kontrolle und Liana in guten Händen. Das ist für mich das Wichtigste."

Zuvor will Kerber noch mal beim Weihnachtsfest zur Ruhe kommen. "Bei den Vorbereitungen in der Küche halte ich mich zurück, das übernehmen andere in der Familie", sagte Kerber: "Traditionell gibt es bei uns Karpfen an Heiligabend. Das darf beim Weihnachtsessen nicht fehlen, schon seit meiner Kindheit." Diesmal wird es ein besonderes Fest: Es ist das erste Weihnachten mit ihrer Tochter.

Weitere Informationen
Angelique Kerber © IMAGO / Hasenkopf

Angelique Kerber: Mutterglück und keine Lust auf Tennis-Rentnerin

Angelique Kerber macht Tennis-Pause. Dem NDR erzählt die 34-Jährige von Höhen und Tiefen und warum sie als Mutter zurück auf die Tour will. mehr

Angelique Kerber mit ihrem Trainer Torben Beltz © picture alliance / DPPI media | ROB PRANGE

Kerber trainiert erneut mit Ex-Coach Beltz: Gemeinsames Comeback 2024

Die frühere Nummer eins der Welt und junge Mutter will mit Beltz auf die Tennis-Tour zurückkehren. Anfang Januar 2024 will die Kielerin in Australien wieder aufschlagen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 30.12.2023 | 08:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr