Jubel bei den Spielern von Schachtar Donezk © Witters

Champions League in Hamburg: Donezk siegt und überwintert europäisch

Stand: 28.11.2023 22:58 Uhr

Hamburg kann sich auf weitere Partien von Schachtar Donezk im Fußball-Europapokal freuen. Am Dienstag feierten die Ukrainier einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen Royal Antwerpen und haben noch Chancen aufs Achtelfinale. Die Europa-League-Teilnahme ist bereits sicher.

Am Dienstagabend war Mykola Matwijenko im Volksparkstadion des HSV der gefeierte Held für Schachtar. Bereits in der zwölften Minute köpfte er die Ukrainer gegen das belgische Team von Trainer Mark van Bommel in Führung.

Diese gab das reifere Donezk auch nicht wieder ab und feierte damit den dritten Sieg in der Gruppe H. Mit neun Punkten zogen die "Hamburger Gäste" mit dem FC Porto gleich, der beim FC Barcelona eine 1:2-Niederlage hinnehmen musste.

Europa-League-Teilnahme sicher

Rang drei ist Schachtar aber schon sicher und damit zumindest die Teilnahme an den Play-offs in der Europa League. Aber auch das Champions-League-Achtelfinale ist greifbar, wenn Donezk am 13. Dezember (21 Uhr) in Porto zum letzten Gruppenspiel antritt.

Weitere Informationen
Wappen UEFA Champions League

Fußball - Champions League 2023/24 - Gruppe H

Alle Ergebnisse und die Tabelle Champions League Fußball 2023/2024 Gruppe H. mehr

Wohl weiter zu Hause in Hamburg?

Die weiteren Europapokalspiele von Donezk werden wohl auch im Volksparkstadion ausgetragen. Derzeit geht es dpa-Informationen zufolge nur noch um finale Freigaben, wenn klar ist, in welchem Wettbewerb der Club weitermacht. Wegen des russischen Angriffskriegs finden die Heimspiele von Schachtar nicht mehr in der Ukraine statt.

In der ersten Partie im Volkspark im September hatten die Ukrainer ein 1:3 gegen den FC Porto kassiert, im zweiten Heimspiel ärgerte Schachtar den schwachen spanischen Top-Club FC Barcelona und siegte verdient 1:0.

Weitere Informationen
Ein Schal von Schachtar Donezk hängt am Zaun des Volksparkstadions, der Arena des HSV, in Hamburg. © Imago Images Foto: Hanno Bode

Schachtar Donezk: Vom Bergbau-Club zum Botschafter der Ukraine

Seit 2014 schon spielt der Fußball-Club international nicht mehr zu Hause. Porträt eines Vereins, dessen temporäre Champions-League-Heimat wegen des Angriffskrieg Russlands nun Hamburg ist. mehr

Ukrainische Kriegsverletzte und Mitarbeiterinnen vom Verein Feine Ukraine beim CL-Spiel von Schachtar Donezk in Hamburg. © NDR Foto: Christian Görtzen

Champions League in Hamburg: Ein ganz besonderes Erlebnis mit Schachtar Donezk

NDR.de begleitete ukrainische Kriegsverletzte, die auf Einladung von Schachtar das Spiel gegen den FC Porto im Volksparkstadion des HSV verfolgten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 28.11.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Europapokal

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?