Stand: 15.04.2012 10:05 Uhr  | Archiv

Radweg macht Lust auf Hamburger Hafen

von Marc-Oliver Rehrmann

Selbst viele Hamburger kennen ihren Hafen nur von der Stadtseite her. Kaum jemand wagt sich auf die andere Seite der Elbe. Dorthin, wo das eigentliche Herz des Hafens mit seinen Container-Terminals schlägt. Für Radfahrer lässt sich diese Welt nun besser denn je entdecken. Seit dem Frühjahr 2012 führt ein vorbildlich ausgebauter Radweg vom Alten Elbtunnel bis nach Wilhelmsburg. Die ausgeschilderte Strecke ist mit rund drei Kilometern recht kurz, sie bietet aber spannende Einsichten in den Hafen jenseits der ausgetretenen Touristen-Pfade. Allein für die ungewöhnlichen Perspektiven auf die Stadtsilhouette mit St. Michaelis-Kirche und Elbphilharmonie lohnt sich die Tour.

Wilhelmsburg rückt näher

Wo Radfahrer sich bisher mit schweren Lastwagen die Straße teilen mussten, verläuft nun ein meist drei Meter breiter asphaltierter Radweg vom Alten Elbtunnel bis nach Wilhelmsburg. Die Hamburger Hafenbehörde hat den Radweg mit finanzieller Unterstützung der Stadt und des Bundes realisiert. Profitieren sollen die vielen Hafen-Beschäftigten, Studenten, Pendler und Touristen. "Das Reiherstiegviertel in Wilhelmsburg ist  jetzt gerade mal drei Kilometer von der Hamburger Innenstadt entfernt und wird damit einmal mehr zum innenstadtnahen Wohnquartier", freut sich Staatsrat Bernd Egert aus der Hamburger Verkehrsbehörde.

Früher ein Hindernis, heute Höhepunkt

Ein schwer überwindbares Hindernis stellte bislang die Klütjenfelder Brücke mit ihren Treppenanlagen dar. Die Zeiten sind vorbei. An die bestehende Straßenbrücke wurde einfach eine Radwegebrücke angehängt, die 15 Meter über dem Reiherstieg "schwebt". Die neue Brücke kostete 2,4 Millionen Euro.

Die jetzt ausgebaute Strecke ist Teil der Veloroute 11, die bis 2013 weiter ausgebaut werden soll. Sie führt dann von Harburg bis zum Hamburger Rathaus.

Karte: Der Hafen-Radweg nach Wilhelmsburg
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/reise/radtouren/hafenradweg101.html