Ein Gericht mit Paprika, Pute und grünen Bohnen auf einem Teller. © NDR Foto: Claudia Timmann

Paprikapfanne (Low Carb) mit Pute und Bohnen

Rezept von Nicole Hoenig
40Min.
- +
Person(en)

Zutaten:

    Putenbrustfilet in Streifen schneiden. Paprikaschoten waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.

    Grüne Bohnen putzen (entfällt bei TK-Ware) und in wenig kochendem Wasser etwa 10 Minuten gar kochen.

    Das Fleisch mit etwas Cayennepfeffer, schwarzem Pfeffer und Salz würzen und im heißen Rapsöl in einer großen beschichteten Pfanne rundherum anbraten. Zwiebeln dazugeben und mit anbraten. Tomatenmark mit anrösten, dann die Paprikastücke in die Pfanne geben. Kurz anbraten, dann den Deckel auflegen und alles zusammen noch etwa 10 Minuten garen.

    Die gegarten Bohnen kurz vor Ende der Garzeit hinzufügen und bei geöffnetem Deckel alles gut miteinander vermischen. Noch einmal abschmecken und mit einem Klecks Crème fraîche servieren.

    Tipp:

    Vorgeschnittenes Tiefkühl-Gemüse ist durchaus zu empfehlen, wenn es schnell gehen muss. Wichtig: Tiefkühlware ohne Butter, Süßstoffe/Zucker/Honig oder Rahmsoße wählen.

    Nährwerte (pro Portion):

    circa 428 kcal, 19 g Fett, 19 g Kohlenhydrate, 44 g Eiweiß, 9 g Ballaststoffe, 1,5 BE

    Empfehlenswert bei:

    Adipositas
    Bluthochdruck
    Diabetes
    Fettleber
    Hämorrhoiden
    Metabolisches Syndrom
    Sinusitis
    Wechseljahresbeschwerden
    Verstopfung
    Zöliakie (auf Glutenfreiheit aller Zutaten achten!)

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 29.01.2024

    Die neuesten Rezepte

    Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

    Umfrage: Demokratie unter Druck?