Ein Teller mit Kartoffel-Möhren-Gemüse sowie gebratenem Hähncnbrustfilet. © NDR Foto: Claudia Timmann

Kartoffel-Möhren-Gemüse mit Hähnchenfleisch

Rezept von Nicole Hoenig
35Min.
mittel
- +
Person(en)

Zutaten:

    Kartoffeln und Möhren schälen und in Würfel beziehungsweise Scheiben schneiden. Gemüse in einem Topf knapp mit Wasser bedecken, etwas Salz dazugeben und aufkochen. Bei mittlerer Hitze in etwa 10-15 Minuten gar kochen. Das Gemüse sollte noch etwas bissfest sein.

    In der Zwischenzeit das Fleisch trocken tupfen und in Würfel schneiden. Salzen und pfeffern. In einer Pfanne Rapsöl erhitzen und die Hähnchenstücke darin anbraten. Bei mittlerer Hitze unter Wenden goldbraun braten.

    Haferflocken in einer trockenen, beschichteten Pfanne unter Rühren anrösten, bis sie leicht duften. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

    Gemüse am Ende der Garzeit abgießen, mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit Kräutern (beispielsweise Kräuter der Provence) abschmecken. Die Hähnchenwürfel dazu servieren und als Topping mit den gerösteten Haferflocken bestreuen.

    Nährwerte pro Portion:

    448 kcal, 53 g Kohlenhydrate, 12 g Fett, 31 g Eiweiß, 11 g Ballaststoffe, 4,3 BE

    Empfehlenswert bei:

    ADHS
    Adipositas
    Bluthochdruck
    Brustkrebs-Nachsorge
    Colitis ulcerosa
    Depression
    Diabetes
    Fersensporn
    Fettleber
    Fettstoffwechselstörung
    Histamin-Intoleranz
    Kopfschmerzen / Migräne
    Mastzellaktivierungssyndrom
    Nasenpolypen
    PCO-Syndrom
    Reizdarm
    Rosazea
    Sinusitis, chronische
    Sodbrennen / Reflux
    Verstopfung

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 29.01.2024

    Die neuesten Rezepte