Live aus der Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie Eröffnungsfestival

Freitag, 13. Januar 2017, 19:55 bis 22:00 Uhr

Bild vergrößern
Der Komponist, Dirigent und Klarinettist Jörg Widmann wurde in München und an der Juilliard School New York ausgebildet.

Er gehört zu den wichtigsten deutschen Stimmen der internationalen klassischen Musikszene: der Komponist und Klarinettist Jörg Widmann. Auch in der Eröffnungssaison der Elbphilharmonie wird er mehrfach präsent sein. Gleich zu Beginn, am 13. Januar, mit einem neuen Werk: "Arche - ein Oratorium für Soli, Chöre, Orgel und Orchester". Ein Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg unter Chefdirigent Kent Nagano.

Ein Werk für die Elbphilharmonie

"Heimat ist für mich die Musik, die ich gerade spiele", sagt Jörg Widmann über sich selbst und bezeugt damit auch seine internationale, grenzüberschreitende und vielseitige Denk- und Arbeitsweise. In dem Oratorium "Arche" wird er sicher auch die neuen akustischen Möglichkeiten der Elbphilharmonie ausschöpfen. Entsprechend groß hat er das Werk konzeptioniert und besetzt, mit zwei Solisten, mehreren Chören, Orchester und Orgel.

Interview

Elbphilharmonie: "Der beste Saal der Welt"

Kent Nagano dirigiert in der Elbphilharmonie die Uraufführung von Jörg Widmanns "Arche". Im Gespräch mit NDR Kultur verrät Nagano, weshalb ihn die Elbphilharmonie so begeistert. mehr

Oratorium "Arche" begeistert das Publikum

Kent Nagano und das Philharmonische Staatsorchester haben am Freitag das Oratorium "Arche von Jörg Widmann in der Elbphilharmonie uraufgeführt. Vom Publikum gab es begeisterten Applaus. mehr

Das Programm

Jörg Widmann: Arche, Oratorium
für Soli, Chöre, Orgel und Orchester (Uraufführung)

Marlis Petersen, Sopran
Thomas E. Bauer, Bariton

Chor der Hamburgischen Staatsoper
AUDI Jugendchorakademie
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Ltg.: Kent Nagano

weitere konzerte

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzerte zum Nachhören

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr