Stand: 09.11.2015 11:12 Uhr

NDR.de bietet Service für Flüchtlinge

Wo stelle ich einen Asylantrag? Wer bietet Deutschkurse an? Woher bekomme ich Kleidung? Fragen wie diese beschäftigen viele Flüchtlinge, die in Norddeutschland eintreffen. Antworten finden sie in einem neuen Service-Angebot von NDR.de - auf Deutsch und Englisch.

Zum Angebot

Moin Moin und herzlich willkommen!

Sie sind neu im Norden und haben viele Fragen? Von Ansprechpartnern über Nachrichtensendungen bis zu Kinderfernsehen: Der NDR hat wichtige Informationen für Flüchtlinge zusammengestellt. mehr

Regionale Informationen für Flüchtlinge

"Das auf Norddeutschland zugeschnittene Angebot soll den Ankommenden helfen, sich hier zu orientieren", sagt NDR.de Redaktionsleiter Marcus Bensemann. Übersichtsseiten mit Fragen und Antworten für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bündeln regionale Informationen zu Themen wie Sprachkursen, Wohnungs- und Arbeitssuche für Flüchtlinge. Kurze Texte informieren über die Besonderheiten der einzelnen Länder.

Nachrichten und Angebote für Kinder

Zudem finden Flüchtlinge Links zu bundesweiten Angeboten, aktuelle Nachrichten in mehreren Sprachen und Videos für Kinder wie Die Sendung mit der Maus. Ab Mitte November können sie dort auch die Tagesschau in 100 Sekunden in mehreren Sprachen anschauen.