Sendedatum: 11.10.2017 21:05 Uhr

Düsse Petersens Folge 28 - "Bildungsfragen"

Bild vergrößern
"Was wäre, wenn manche Lebensentscheidungen anders ausgefallen wären?", fragt sich die Familie. (Themenbild)

Hendrik lässt die Katze aus dem Sack: Er beschließt kurz vor den Abiturprüfungen nicht mehr zur Schule zu gehen. "Alles sowieso nur Etikette", lässt er seine Familie mit unerschütterlicher Klarheit wissen. Diese Nachricht wirft die sonst eher gelassene Familie aus der Bahn.

Jeder hat andere Gründe, Hendrik so kurz vor einem wichtigen Etappenziel zu überreden, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Vor allem die ältere Generation stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, hätte sie sich an der einen oder anderen Weggabelung anders entschieden...

Wie alles begann

Als die Petersens sich endlich ein Häuschen leisten und aus Altona in die Gegend um Ahrensburg bei Hamburg ziehen konnten, waren sie noch zu viert. Aber die Kartons waren noch nicht ausgepackt, da verlor Vater Kai seine Arbeit. Mutter Ulrike arbeitete zwar wieder vollzeit als Krankenschwester, aber das Geld reichte hinten und vorne nicht mehr. So mussten die Großeltern einspringen. Sie zogen mit ins Haus, beteiligten sich an den Kosten, und die Petersens waren zu sechst.

Ein niederdeutsches Hörspiel von Hans Helge Ott.

Die Sendetermine

  • Mittwoch, 11.10.2017, 21.05 Uhr, NDR 90,3 
  • Freitag, 20.10.2017, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Montag, 23.10.2017, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Sonntag, 29.10.2017, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Montag, 30.10.2017, 21.05 Uhr, RB Bremen Zwei

Mitwirkende

  • Kai Petersen: Erkki Hopf
  • Ulrike Petersen: Birte Kretschmer
  • Mirjam Petersen: Sonja Stein
  • Hendrik Petersen: Leon Alexander Rathje
  • Hermann Petersen: Wilfried Dziallas
  • Hertha Thams: Ursula Hinrichs
  • Kioskbesitzer Werner: Peter Kaempfe
  • Marie (Kollegin von Ulrike): Katja Brügger
  • Dr. Horstkotte: Jürgen Uter
  • Katharina: Dilan Sina Balhan
  • Stefan: Christian R. Bauer

Kay Poppe kümmerte sich um die technische Realisation, Eva Solloch machte Regieassistenz.

Regie: Ilka Bartels

Eine Produktion von Radio Bremen/NDR 2017.

Weitere Informationen

Alles zur plattdeutschen Sprache

Von Hamburg bis Honolulu, von Westerland bis Windhoek - die Welt spricht Platt. In der plattdeutschen Welt von NDR.de finden Sie das Forum und das bewährte Wörterbuch. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Dat plattdüütsche Hörspeel | 11.10.2017 | 21:05 Uhr

Mehr Kultur

88:28

Eine Hand wäscht die andere

23.10.2017 23:15 Uhr
NDR Fernsehen
05:14

Julia Westlake trifft Nils Mönkemeyer

23.10.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal
02:32

Wahr. Schön. Gut. - Kulturkritik auf den Punkt

23.10.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal