"König der Löwen": Vier neue Gesichter beim Musical in Hamburg

Stand: 11.04.2024 08:50 Uhr

Die vier neuen Hauptdarsteller haben sich in einer öffentlichen Probe vorgestellt. Das gab es beim "König der Löwen" in Hamburg zum ersten Mal seit der Premiere des Musicals vor 22 Jahren.

von Danny Marques Marçalo

Der Text sitzt schon. Nokwanda Khuzwayo aus Südafrika ist die neue Nala. Auf der Probebühne des König der Löwen-Theaters übt sie seit Wochen immer wieder ihre Szenen mit Gonzalo Campos.

Gonzalo Campos ist der neue Simba

Campos ist der neue Simba. Er hat zwar bereits in Stuttgart den Aladdin gespielt. Aber in der Musicalwelt ist der Simba die viel größere Rolle, Simba ist schließlich DER König der Löwen, eine Rolle der Kategorie Hamlet am Theater oder James Bond im Kino. Entsprechend hoch war der Puls, als der Anruf kam, dass er Simba wird. "Ich war natürlich sehr aufgeregt" erzählt Campos lachend. "Man muss halt professionell bleiben am Telefon. Aber ich konnte es nicht. Ich war so aufgeregt und so glücklich."

Weitere Informationen
Ein Teil des Ensembles des Musicals "König der Löwen" in Hamburg © Stage Entertainment / Deen van Meer Foto: Deen van Meer

"König der Löwen" - Mehr als 20 Jahre Erfolgsmusical in Hamburg

Mehr als als 15 Millionen Fans haben das Musical an der Elbe gesehen. Seit dem 2. Dezember 2001 läuft es in der Hansestadt. mehr

Nokwanda Khuzwayo aus Südafrika als Nala

Auch Gonzalos Campos‘ Spielpartnerin Nokwanda Khuzwayo hat schon reichlich Musicalerfahrung. Sie war schon in Brasilien und in China Teil des Ensembles. Hat den Text auf Portugiesisch und Englisch gespielt. Aber das Deutsche, macht ihr zu schaffen. "Deutsch ist bisher die schwierigste Variante. Vor allem das mit den Umlauten. Die Üs, die Äs. Irgendwas zwischen U und I. Da tu ich mich manchmal noch schwer mit", erklärt sie.

Offene Probe fast schon Aufführung

Jerry Marwig und Lamont Alexander Pierce als Scar und Mufasa bei einer öffentlichen Probe zum "König der Löwen". © Hamburg Journal Foto: Danny Marques Marcalo
Jerry Marwig als "Scar" und Lamont Alexander Pierce als "Mufasa" kämpfen bei der offenen Probe zum "König der Löwen".

Die offene Probe ist mehr Pressetermin, als echte Probe, denn es sieht alles schon recht fertig aus. Simba und Nala harmonieren. Und in einer anderen Szene fauchen sich Mufasa und sein böser Bruder Scar schon gut an. Sechs bis acht Wochen dauert es, bis Neulinge im Ensemble genug geprobt haben. Beim Musical gibt es normalerweise drei Sparten, Gesang, Tanz und Schauspiel. Beim "König der Löwen" sprechen die Macher aber von vier Sparten. Die Vierte, das wären die Puppen und Masken. Sie und die Menschen, die sie bedienen und tragen, müssen sich perfekt ergänzen.

Jerry Marwigs Kostüm ist höher als Türrahmen

Jerry Marwig spielt den Scar und hat die Tücken des Kostüms bereits kennengelernt. "Ich bin gegen sämtlich Türzargen gelaufen, die es hier so gibt. Ich bin 1,93 Meter groß. Mit der Maske dann gut 2,50 Meter. Ich kann sie zwar runterdrehen, wenn ich mich bücke, im zweiten Akt hab ich aber eine feste Maske und da muss ich mich wirklich im 90-Grad-Winkel biegen, um durch die Tür zu kommen."

Lamont Alexander Pierce als erhabener Mufasa

Marwig ist ein alter Hase im Geschäft. 1989 hat er seine Musicalausbildung an der Hamburger Stage School begonnen. Damals habe er schon einmal vorgesungen, wurde nicht genommen. Jetzt hat es aber geklappt. Er freue sich, manchmal lege er inzwischen auf Scars knurrige Attitüde an den Tag. Ein Gefühl, dass auch der vierte Neue kennt, Lamont Alexander Pierce spielt den edlen Mufasa. "Das ist ja jemand, zu dem man aufschaut. Und da merke ich schon manchmal, wie sich dieses edle und erhabene in meinen Alltag einschleicht", erzählt Pierce.

Ab dem 25.April ist die gesamte Hauptbesetzung beim König der Löwen dann brandneu. Hakuna Matata!

Weitere Informationen
Kinder üben Tanzschritte © NDR Foto: Anina Pommerenke

Tanzen wie Nala und Simba - Kinder proben für "König der Löwen"

Das Musical - Publikumsmagnet im Hamburger Hafen - braucht immer neue Kinderdarsteller. Ein Besuch in der "Löwenschule". mehr

Der Cast des Musicals "Hercules" singt und tanzt für die Pressevorstellung der ersten Songs in Hamburg © Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Musicals 2024 in Hamburg: "Hercules" naht, "Die Eiskönigin" geht

Ein Blick auf aktuelle und nächste Shows wie "Tanz der Vampire", "Hercules", "MJ", eine Variante von "Romeo und Julia" und die "Eiskönigin" in der Hansestadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Hamburg Journal | 10.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musicals

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?