Thema: Grafik und Design

Sprengel Museum zeigt Werke von Emil Cimiotti

17.08.2017 15:05 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Sprengel Museum würdigt Emil Cimiotti

17.08.2017 13:06 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Seltene Goya-Radierungen auf Schloss Gottorf

08.08.2017 11:03 Uhr

Selbst für das spanische Königshaus waren sie zu realistisch: 80 Radierungen des Malers Francisco Goya über die Schrecken des Krieges. Nun sind sie auf Schloss Gottorf zu sehen. mehr

"Made in Germany drei" - eine Zwischenbilanz

04.08.2017 10:21 Uhr

Zum dritten Mal präsentiert Hannover mit "Produktion.Made in Germany" ein Abbild der Kunstszene in Deutschland. Was halten Macher und Besucher von der Schau? mehr

Fischerhude - die wahre Künstlerkolonie

03.08.2017 10:29 Uhr

Mit seinen malerischen Reizen übertrifft Fischerhude bei Bremen das benachbarte Worpswede. Auch Dank der Künstler, die sich hier ansiedelten, blieb der Ort in seiner Ursprünglichkeit erhalten. mehr

documenta 14 - Ratlosigkeit gehört zum Konzept

01.08.2017 17:04 Uhr

Halbzeit bei der documenta. 445.000 Besucher sind schon nach Kassel gekommen - ein Rekord. Viele professionelle Kunstkritiker haben die Kunstschau verrissen. Lockt gerade das an? mehr

Ralf König - Chronist der Schwulenszene

27.07.2017 10:29 Uhr

Der Comic "Der bewegte Mann" war 1987 Ralf Königs Durchbruch. Das Buch wurde 1994 verfilmt und ist nun als Musical zu sehen. Aber König hat noch viele weitere Geschichten verfasst. mehr

Ralf König: Brusthaare zeichnen ist meditativ

20.07.2017 13:27 Uhr

Mit "Der bewegte Mann" gelang Ralf König der Durchbruch. Seitdem hat er die Schwulenszene in seinen Comics begleitet. Ein Gespräch über Vorbilder, Brustbehaarung und die Ehe für alle. mehr

Dürer neu entdecken

20.07.2017 09:29 Uhr

Im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück befinden sich drei Holzschnittfolgen Albrecht Dürers. Zwölf Künstler haben sich mit diesem Schatz auseinandergesetzt. mehr

500 Abenteuer von Abrax, Brabax und Califax

14.07.2017 15:10 Uhr

Seit 1976 sind Abrax, Brabax und Califax, kurz die "Abrafaxe", in der Welt und in verschiedenen Jahrhunderten unterwegs. Nun erscheint die 500. Ausgabe von Deutschlands erfolgreichstem Comic. mehr

HFBK: "Ein Garant für einen erfolgreichen Werdegang"

11.07.2017 18:46 Uhr

Die Hochschule für bildende Künste in Hamburg feiert ihr 250-jähriges Bestehen. Besonders herausgefordert in diesen Tagen ist deshalb der Präsident der Hochschule, Martin Köttering. mehr

mit Video

250 Jahre HFBK: Von der Mal- zur Kunsthochschule

11.07.2017 11:12 Uhr

Joseph Beuys und Sigmar Polke lehrten an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Fatih Akin, Loriot und Horst Janssen studierten dort. Nun feiert die HFBK ihr 250-Jähriges. mehr