Thema: Grafik und Design

mit Video

Greifswalder Maler Helmut Maletzke ist tot

16.10.2017 15:09 Uhr

Der Greifswalder Maler Helmut Maletzke ist im Alter von 97 Jahren gestorben. In der DDR hatte er quasi Berufsverbot. Nach der Wende gehörte er zu den Neugründern des Pommerschen Künstlerbundes. mehr

Kleine Kulturgeschichte des Kusses

13.10.2017 11:45 Uhr

Der Bildband "Kuss - Von Rodin bis Bob Dylan" ist auch ein Buch über Sehgewohnheiten und Tabus, die manchmal so schnell verfliegen wie der hingehauchte Kuss einer Leinwanddiva. mehr

Über Mode und Konsumsucht

06.10.2017 11:45 Uhr

Die Konsumsucht bei uns und die schlechten Arbeitsbedingungen in der dritten Welt - beides thematisieren Nora Gomringer und Reimar Limmer in dem illustrierten Lyrik-Band "Moden". mehr

Audios & Videos

03:29

Der Comiczeichner Stephan Höstermann

14.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour
02:44

Kunst trifft auf Teilchen-Physik bei Desy

12.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:32

"Nacht der Löwen" im Planetarium

12.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
44:25

Ein Leben für Bücher. Gerhard Steidl

08.10.2017 11:30 Uhr
NDR Fernsehen
03:36

Japanische Kalligrafie aus Flensburg

07.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour
03:58

Unterwegs in selbst kreierten Sneakern

30.09.2017 18:00 Uhr
Nordtour
03:50
03:52
mit Video

Auf Luthers Spuren durch den Norden

05.10.2017 17:09 Uhr

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. In Norddeutschland war er zwar nie - doch auch dort lassen sich seine Spuren finden. Eine Ausstellung im Schloss Gottorf zeigt sie. mehr

"Pure Gold" - aus Altreifen werden Hocker

14.09.2017 12:05 Uhr

"Pure Gold - Upcycled! Upgraded!" heißt die Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, die zeigt, was findige Designer aus aller Welt so aus Müll entwerfen. mehr

mit Video

Sprengel Museum zeigt unbekannte DDR-Grafiken

06.09.2017 17:50 Uhr

In der Ausstellung "Grafik Ost" zeigt das Sprengel Museum in Hannover Grafiken aus der DDR. Die rund 100 Werke wurden 1988 gekauft und lagen anschließend im Archiv. mehr

mit Video

"Made in Germany drei" - positive Bilanz

04.09.2017 10:09 Uhr

Die Mammutschau "Made in Germany drei" bot in Hannover drei Monate lang gegenwärtige Kunst aus Deutschland. Am Sonntag ging sie zu Ende. Die Veranstalter ziehen zufrieden Bilanz. mehr

Sprengel Museum zeigt Werke von Emil Cimiotti

17.08.2017 15:05 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Sprengel Museum würdigt Emil Cimiotti

17.08.2017 13:06 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Seltene Goya-Radierungen auf Schloss Gottorf

08.08.2017 11:03 Uhr

Selbst für das spanische Königshaus waren sie zu realistisch: 80 Radierungen des Malers Francisco Goya über die Schrecken des Krieges. Nun sind sie auf Schloss Gottorf zu sehen. mehr

Emil Nolde - ein Maler voller Widersprüche

07.08.2017 09:00 Uhr

Was den Nazis an Emil Noldes Kunst zuwider war, machte seine Kunst aus. Doch Forscher decken immer mehr Details über seine NS-Vergangenheit auf. Vor 150 Jahren wurde er geboren. mehr

"Made in Germany drei" - eine Zwischenbilanz

04.08.2017 10:21 Uhr

Zum dritten Mal präsentiert Hannover mit "Produktion.Made in Germany" ein Abbild der Kunstszene in Deutschland. Was halten Macher und Besucher von der Schau? mehr