Stand: 01.09.2017 10:19 Uhr

Fantastisch - Feridun Zaimoglu

Freitag, 27. November 2009, 20.00 Uhr
Literaturbüro Lüneburg
Moderation: Julia Westlake

Feridun Zaimoglu kam 1965 mit seinen Eltern nach Deutschland und lebt als Schriftsteller, Journalist und Theaterautor in Kiel. Im Jahr 2007 hatte der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller die Poetik-Dozentur an der Universität Tübingen inne.

Bild vergrößern
Feridun Zaimoglu

Mit welcher Wucht er sein Romanpersonal in das größte emotionale Wagnis - die Liebe - stößt, ist selten in der deutschen Gegenwartsliteratur. "Ich mag die Romantik als Infektion des modernen Menschen", sagt Feridun Zaimoglu. In seinem neuen Roman "Hinterland" nimmt er die Zuhörer mit auf eine Reise, die von den Metropolen Osteuropas bis auf eine Insel in der Nordsee führt, von Prag nach Berlin, Istanbul, Ankara, Föhr und zurück.

Gefühle in Aufruhr

Im Mittelpunkt des Romans stehen Ferda und Aneschka, die sich in Prag gefunden haben, sich aber immer wieder trennen, um ihren eigenen Weg zu gehen. Ferda macht sich auf in die Türkei und gerät dort in Liebeshändel, während Aneschka ihrer Brieffreundin Helen nach Berlin folgt. Dort treffen sich die Liebenden wieder. Ihre Gefühle geraten in Aufruhr, das Irrationale gewinnt die Oberhand. Zwerge, Ritter und Hexen betreten die Szenerie. In seinem neuen Roman zaubert Feridun Zaimoglu eine orientalische Bilderwelt mit vielen faszinierenden Figuren und starken Gefühlen.

Eine Veranstaltung der Reihe Der Norden liest des Kulturjournals im NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, dem DBV Landesverband Niedersachsen, der Lüneburg Marketing GmbH und der Stadt Lüneburg.

Dieses Thema im Programm:

Kulturjournal | 23.11.2009 | 22:45 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/buch/Fantastisch-Feridun-Zaimoglu,kjzaimoglu100.html

Der Norden liest 2009: Wendepunkte

Die Lesereise des Kulturjournals beschäftigte sich 2009 mit "Wendepunkten". In acht Städten lasen Autoren und Schauspieler aus Büchern, die ihr Leben, ihre Sicht veränderten. mehr

Mehr Kultur

28:30

2852 Pfeifen für Neubrandenburg

20.12.2017 18:15 Uhr
NDR Fernsehen
02:39

Rückblick: Best of Wolfgang Kubicki

14.12.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin