Köppinghoffs Reeperbahn Festival Blog

Bild vergrößern
Immer Richtung Reeperbahn Festival unterwegs: NDR Musikjournalist Matthes Köppinghoff.

Kinder, Kinder, das Reeperbahn Festival in Hamburg feierte sein Zehnjähriges. Es ist Deutschlands größtes Clubfestival, mit Musik, Kunst, Literatur und allem, was das Herz eines jeden Musikfans sonst noch so braucht. Für mich, Matthias "Matthes" Köppinghoff, war das diesjährige Reeperbahn Festival mein fünftes. Als NDR Musikjournalist durfte ich nun zum ersten Mal einen Blog über das Festival schreiben, das in meiner Nachbarschaft stattfand: Ich wohne mittendrin auf St. Pauli. Und als unmittelbarer Anwohner habe ich mich riesig gefreut, dass auf dem Kiez ganz viel mit Musik passiert. Stoff für den Blog gab es genug. Hier ist er zum Nachlesen.

Reeperbahn Festival: Das war's schon wieder!

Die Jubiläumsausgabe des Reeperbahn Festivals hat gezeigt, dass Deutschlands größtes Clubfestival sich etabliert hat und lohnt, findet NDR Musikjournalist Matthias Köppinghoff. Er zieht Bilanz. mehr

Erschöpft - und Spaß dabei

Nach gutem Start in den Freitag erlebt NDR Musikjournalist Matthias Köppinghoff eine Enttäuschung: das Wiedersehen mit New Order ist langweilig. Dafür trifft er noch auf ein Idol. mehr

Jetzt bloß nicht schlappmachen!

Beim Reeperbahn Festival in Hamburg geht's in die heiße Phase. NDR Musikjournalist Matthias Köppinghoff stürzt sich mit Schlafdefizit, aber beschwingt vom Wanda-Auftritt ins Getümmel. mehr

Erste Eindrücke einer langen Nacht

Der erste Tag des Reeperbahn Festivals ist vorbei: Noch geht es mit der Müdigkeit bei NDR Musikjournalist Matthes Köppinghoff, obwohl er bis tief in die Nacht durch die Clubs gestreift ist. mehr

Es wurde aber auch langsam mal Zeit ...

Der Kiez in Hamburg hat sich rausgeputzt: Alles ist bereit für den viertägigen Musik-Marathon namens Reeperbahn Festival. Matthias Köppinghoff fiebert dem Startschuss entgegen. mehr

Die Ruhe vor dem Musik-Sturm

Je näher der Start des Reeperbahn Festivals in Hamburg rückt, desto größer wird auch bei NDR Musikjournalist Matthias Köppinghoff die Vorfreude. Seine ersten Konzert-Favoriten sind notiert. mehr

Der Matthes, der Michel und William Fitzsimmons

Matthias "Matthes" Köppinghoff hilft bei der Orientierung im Programm-Dschungel des Reeperbahn Festivals. An einem Musiker kommt er dabei nicht vorbei: an William Fitzsimmons. mehr

Noch mehr zum Reeperbahn Festival

Reeperbahn Festival: Alle Highlights in Bild & Ton

Was für ein Finale! Mit Auftritten von Joris, Joco und Co. ist das Reeperbahn Festival zuende gegangen. Hier gibt's alle Bilder und Konzertmitschnitte vom Festival! mehr

mit Video

"Bester Ort, um von Musik eingefangen zu werden"

Das Hamburger Reeperbahn Festival feiert seinen zehnten Geburtstag. NDR.de hat mit Festivalchef Alexander Schulz über Highlights, Enttäuschungen und Geheimtipps gesprochen. mehr

Das Gespür für die Talente von morgen

N-JOY

Zehn Jahre Reeperbahn Festival - Zeit, einen Blick auf die Durchstarter der letzten Jahre zu werfen! Die Festivalveranstalter haben nämlich ein Händchen für die ganz großen Talente. mehr

mit Video

Reeperbahn Festival feiert Zehnjähriges

23.09.2015 17:00 Uhr
Rund um die Reeperbahn

Das Reeperbahn Festival feiert runden Geburtstag. Zum zehnten Mal gibt es vom 23. bis 26. September rund um die Hamburger Kiezmeile Musik-, Kunst- und Konferenzprogramm. mehr