Stand: 17.03.2016 20:03 Uhr

"Werner" ist Kult - und das seit 35 Jahren

"Ich guck nochmal in die Flasche, wie spät das ist. Joah, jetzt isses soweit." Die Norddeutsche Kult-Comicfigur "Werner" knattert bereits 35 Jahre durch die Gegend. Deshalb macht "Werner"-Erfinder Rötger Feldmann alias Brösel am Donnerstagabend in der Kieler Kneipe "Galerie Club Nº68" von Holger Henze mit Freunden und Fans ordentlich Party. Nicht der einzige Grund, um es ordentlich krachen zu lassen. Seit Donnerstag ist der Zeichner des rotzfrechen Klempnerlerlings 66 Jahre alt. Für seine Gäste hatte Feldmann ("Hau wech die Scheiße") 240 Flaschen Bier mitgebracht. "Das Altern ist ein schleichender Prozess", sagte er. Geburtstage machten nur bis 16 Spaß. 

Seine Leidenschaft ist nicht nur das Zeichnen

Gibt es bald einen neuen Comic?

1981 erschien der erste Band "Werner - Oder was?". Elf weitere "Werner"-Comics und zahlreiche Sonderbände folgten. Fünf "Werner"-Filme lockten außerdem rund 14,5 Millionen Menschen in die Kinos. Ein neuer Comic ist bereits in Planung. "Es hat ja lange keinen mehr gegeben", sagt Feldmann. "In meiner Birne ist schon 'ne ganze Menge drin." Eines wird "Werner" aber in keinem Fall: Altern. Die Figur soll immer jugendlich bleiben. "Donald Duck ist ja auch ewig jung."

Kneipe mit Geschichte

Wirt Henze hatte als Holgi mit seinem roten Porsche selbst in den Comics Berühmtheit erlangt. "Der Club ist für uns ja so etwas wie eine Art Kultstätte", meint Feldmann, der mit seiner Frau auf einem kleinen Hof in der Nähe von Kiel lebt. "Wenn ich in diese Kneipe gehe, erinnere ich mich an meine Jugend zurück." Dann werden sicher auch wieder alte Geschichten erzählt - vor allem die vom legendären Rennen auf dem Flugplatz Hartenholm im Jahr 1988. Damals fesselte das Duell zwischen dem roten Porsche und Feldmanns umgebaute Horex, den mit vier Motoren ausgestatteten "Red Porsche Killer", rund 200.000 Besucher.

Weitere Informationen
14 Bilder

Porsche gegen Horex: "Dat muss kesseln"

200.000 Menschen schauten sich am 4. September 1988 auf dem Flugplatz Hartenholm das verrückte Rennen zwischen einem aufgemotzten Horex-Motorrad und einem Porsche 911 an. Bildergalerie

Das kesselt! - "Werner" wird 35

23.02.2016 18:25 Uhr
NDR Info

Gratulation! Der ewig junge Lehrling "Werner" aus den gleichnamigen Kult-Comics des Zeichners Brösel wird 35 Jahre alt. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 17.03.2016 | 19:30 Uhr