Stand: 11.08.2017 12:36 Uhr

Olympische Spiele bis 2024 live bei ARD und ZDF

Nun also doch: ARD und ZDF dürfen bis 2024 Live-Bilder von allen Olympischen Spielen senden. Eine Einigung mit dem Rechteinhaber hat die Wende möglich gemacht. Nach intensiven Verhandlungen hat sich SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, mit Discovery über eine Sublizensierung umfassender medialer Verwertungsrechte an den kommenden vier Olympischen Spielen verständigt.

NDR Intendant Lutz Marmor zu Gast im Studio bei NDR Info. © NDR Fotograf: Screenshot

Marmor: "Sportler haben Bühne, die sie verdienen"

NDR Info - Sport aktuell -

NDR Intendant Marmor hat die Vereinbarung von ARD und ZDF zur Olympia-Berichterstattung bis 2024 begrüßt. Es gebe eine gute Einigung, die eine umfassende Live-Berichterstattung ermögliche.

1 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

ARD/ZDF schon bei den Winterspielen 2018 dabei

Die Vereinbarung kommt gerade noch rechtzeitig vor den kommenden Winterspielen Anfang Februar 2018, von denen die Öffentlich-Rechtlichen umfassend und in umfangreichen Live-Sendestrecken (in Fernsehen, Hörfunk, Online) berichten wollen. Der Abschluss steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien von ARD und ZDF.

NDR Intendant Marmor: "Vernunft hat gesiegt"

"Ich freue mich darüber wirklich, letztlich hat die Vernunft gesiegt", erklärte NDR Intendant Lutz Marmor, der von einer "guten Verabredung" sprach. "Die Einigung buchstäblich in letzter Minute ist besonders auch für den NDR erfreulich, denn wir sind innerhalb der ARD der Federführer für die Übertragungen von den Sommerspielen." Nach Angaben Marmors werden ARD und ZDF von den Olympischen Spielen 2020 bis 2024 wie gewohnt berichten. Lediglich bei der Berichterstattung von den Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang gebe es kleine Abstriche im Fernsehangebot. Die Hauptsportarten seien davon aber nicht betroffen. "Die Sportlerinnen und Sportler haben die mediale Bühne, die sie wirklich verdienen", so der NDR-Intendant.

Weitere Informationen
Link

Olympische Spiele bis 2024 live in der ARD

Die ARD kann nun doch bis mindestens 2024 Livebilder von den Olympischen Spielen zeigen. Der Sender einigte sich mit dem Rechteinhaber. Alle Infos bei sportschau.de. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Sport aktuell | 11.08.2017 | 12:25 Uhr

Mehr Sport

02:59
02:02
01:57

Hansa: Nicht überzeugend, aber erfolgreich

21.10.2017 11:25 Uhr
NDR 1 Radio MV