Stand: 19.11.2015 16:40 Uhr

Umfrage: Zustimmung zur Olympia-Bewerbung sinkt

Die Zahl der Befürworter einer Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 in Hamburg ist zurückgegangen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Die Befragung in Hamburg war vom 28. Oktober bis 4. November erfolgt - also noch vor den Terroranschlägen in Paris und vor dem abgesagten Länderspiel in Hannover. Die Frage "Begrüßen Sie, dass sich Deutschland mit Hamburg um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 bewirbt?" beantworteten 56 Prozent der 1.002 befragten Bürger ab 14 Jahren mit Ja. Das sind sieben Prozentpunkte weniger als bei der letzten DOSB Umfrage aus dem September, als sich noch 63 Prozent der Befragten für die Bewerbung aussprachen. 39 Prozent sind gegen die Bewerbung.

Bundesweit größere Zustimmung

"Die aktuelle Umfrage bestätigt auf erfreuliche Weise, dass die Menschen gerade auch in schwierigen Zeiten bereit seien, die großen Chancen einer Bewerbung zu erkennen und zu nutzen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Bundesweit wurden Ende Oktober ebenfalls von Forsa 1.001 Bürger ab 14 Jahren befragt und da lag die Zustimmung einer Hamburger Bewerbung bei 60 Prozent.

Olympia-Gegener erwarten knappes Referendum

Bis zum 29. November entscheiden die Hamburger, ob die Olympia-Bewerbung weitergeht oder nicht. Bis Mittwoch hatten laut NDR 90,3 rund 435.000 Menschen bereits per Brief abgestimmt. Die Initiative NOlympia erwartet einen knappen Ausgang des Olympia-Referendums. Alles unter 65 Prozent Zustimmung für Sommerspiele in Hamburg wäre aus Sicht der Olympia-Gegner ein Problem für die Hamburger Bewerbung. Denn das Internationale Olympische Komitee wünsche sich eine hohe Zustimmung in den Ausrichterstädten, sagte Nicole Vrenegor von NOlympia. Sollte es beim Referendum also nur ein knappes Ja für Olympische Spiele geben, werde dies der Hamburger Bewerbung wohl eher schaden, als nützen.

Hamburgs Sportstätten für Olympia

Weitere Informationen
mit Video

So läuft das Olympia-Referendum in Hamburg

Am 29. November entscheiden die Hamburger Bürger in einem Referendum über die Bewerbung der Stadt für die Olympischen Spiele 2024. Die wichtigsten Informationen zur Abstimmung. (27.10.2015) mehr

Wie nachhaltig wird Olympia in Hamburg?

Bei seiner Olympia-Bewerbung will Hamburg mit dem Thema Nachhaltigkeit auftrumpfen. Klimaneutrale Spiele sind geplant. Der BUND kritisiert, die Pläne seien wenig ambitioniert. (19.11.2015) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.11.2015 | 16:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/olympia/Olympia-Zustimmung,umfrage752.html