Alexander Zverev ballt die Faust. © Witters
Alexander Zverev ballt die Faust. © Witters
Alexander Zverev ballt die Faust. © Witters
AUDIO: Tennisturnier am Rothenbaum: Zverev und Rune kommen (1 Min)

Titelverteidiger Zverev schlägt am Rothenbaum auf - auch Rune dabei

Stand: 14.11.2023 14:43 Uhr

Titelverteidiger und Lokalmatador Alexander Zverev sowie Holger Rune gehen im kommenden Jahr bei den traditionsreichen Hamburg Open am Rothenbaum an den Start. Damit sind nicht nur die deutsche und die dänische Nummer eins dabei, sondern auch zwei aktuelle Top-Ten-Spieler.

Die ATP-Sandplatzveranstaltung findet vom 15. bis 21. Juli statt. "2024 werde ich wieder am Rothenbaum aufschlagen, hoffentlich, um meinen Titel zu verteidigen", sagte Zverev in einer Videobotschaft. Der erst 20 Jahre alte Rune, der von Boris Becker trainiert wird, steht in der Weltrangliste aktuell auf Rang acht. Er war schon 2019 und 2021 am Rothenbaum dabei. Beide spielen derzeit bei den ATP-Finals.

Am 30. Juli hatte Zverev in Hamburg das Finale gegen den Serben Laslo Djere in zwei Sätzen gewonnen. "Ich freue mich so sehr darauf, zurückzukommen. Es ist ein ganz besonderer Ort für mich. Hamburg ist meine Geburtsstadt, und hier habe ich mit dem Tennisspielen begonnen", so Zverev.

Weitere Informationen
Alexander Zverev mit der Siegestrophäe vom Hamburger Rothenbaum. © Witters

Triumph am Rothenbaum: Zverev erfüllt sich seinen Traum

Der Olympiasieger setzte sich im Finale gegen den Serben Laslo Djere durch und gewann 30 Jahre nach Michael Stich den Titel beim Hamburger Traditionsturnier. mehr

"Das Turnier am Hamburger Rothenbaum ist eines der ausstrahlungsstärksten Sportevents in Deutschland mit einer langen Tradition", sagte Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote am Dienstag. "Die Rückkehr von Alexander Zverev nach seinem grandiosen Finalsieg in diesem Jahr, verspricht schon jetzt einen extrem spannenden Turnierverlauf. Ich bin sicher, dass er mit dem Hamburger Publikum im Rücken alles für einen weiteren Sieg in seiner Heimatstadt geben wird."

Zwei Veranstalter: Tennis-Damen ziehen um 

In diesem Jahr steht in Tennium ein neuer Veranstalter der Herren-Ausgabe parat - für mindestens fünf Jahre liegt die Organisation in den Händen der Sportagentur. Ab dem 22. November startet der Ticketverkauf. Die Lizenzen für das Männer- und Frauenturnier liegen im kommenden Jahr nicht mehr in einer Hand. Dadurch gibt es nun zwei Veranstalter. "Aus unserer Sicht würden wir uns natürlich freuen, wenn die Turniere auch mal wieder zusammenfinden", sagte Grote. "Aber das ist mit zwei Veranstaltern eben nicht so einfach."

Die weiblichen Tennis-Profis werden im Juli 2024 ihr Turnier nicht am Rothenbaum, sondern im Hamburger Stadtpark austragen. Das 250er-WTA-Turnier wird vom 21. bis 26. Juli und damit zwischen Wimbledon und den Olympischen Spielen stattfinden.

Weitere Informationen
Tennisspielerin Noma Noha Akugue bei den Hamburg European Open am Rothenbaum © picture alliance/dpa | Frank Molter

Hamburger Damen-Tennisturnier zieht vom Rothenbaum in den Stadtpark um

In der Grünanlage in Winterhude soll ein temporärer Center Court für 2.000 Zuschauer errichtet werden. Das Turnier im kommenden Juli dient den Profis als Olympia-Vorbereitung. mehr

Alexander Zverev © IMAGO / LaPresse

ATP Finals: Zverev überrascht mit Sieg gegen Alcaraz

Der Hamburger Tennisprofi setzte sich gegen den spanischen Weltranglisten-Zweiten in drei Sätzen durch. mehr

Alexander Zverev © dpa-Bildfunk Foto: John Walton/PA Wire/dpa

Außenseiter Zverev bei den ATP Finals: "Eine Ehre, dabei zu sein"

Für den Hamburger ist schon die Teilnahme an den ATP Finals der besten acht Tennisprofis des Jahres ein Erfolg. Doch die Außenseiterrolle liegt ihm. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 14.11.2023 | 15:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr