Die Malizia Seaexplorer beim Fly-By des Ocean Race 2023 in Kiel © Sailing Energy / The Ocean Race

Ocean Race Europe startet 2025 in Kiel - mit Herrmanns Malizia

Stand: 14.02.2024 14:51 Uhr

Nach dem Ocean-Race-Fly-By im vergangenen Jahr darf sich Kiel auf das nächste Segel-Großevent freuen. Der Startschuss für das Ocean Race Europe wird 2025 in der selbsternannten "Sailing City" fallen. Mit dabei ist auch das Team Malizia mit dem Hamburger Skipper Boris Herrmann.

Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (SPD) und Herrmann präsentierten am Mittwoch die Pläne für den europäischen Ableger des Ocean Race in Kiel. "Dass wir Starthafen werden, ist eine große Ehre für uns", sagte Kämpfer. "Wir freuen uns sehr darauf, die Top-Seglerinnen und -Segler aus aller Welt zu empfangen und einmal mehr zu zeigen, dass Kiel die Welthauptstadt des Segelns ist." Es ist die zweite Auflage des Ocean Race Europe nach dem ersten Rennen im Jahr 2021.

"In der deutschen Vorzeigestadt für Segeln starten zu dürfen, ist für uns natürlich der Jackpot." Boris Herrmann

Auch Rosalin Kuiper mit Holcim - PRB am Start

Die zweite Regatta der Imoca-Klasse durch Europa wird am 10. August 2025 in der Kieler Förde starten und die Malizia - Seaexplorer und Co. sechs Wochen lang über alle europäischen Meere führen. "Kiel fühlt sich für mich wie eine Heimat an, und ich bin hier über Jahre hinweg mit dem Segeln aufgewachsen", sagte Herrmann, der ab dem 10. November seine zweite Solo-Weltumseglung Vendée Globe bestreiten wird.

VIDEO: Kämpfer zu Ocean Race Europe 2025 in Kiel: "Große Ehre" (2 Min)

Auch die ehemalige Co-Skipperin der Malizia, Rosalin Kuiper, wird beim Ocean Race Europe dabei sein, wenn sie 2025 das Ruder beim Team Holcim - PRB übernommen hat. "Ich bin super happy, dass wir in Kiel starten", sagte die aus der Schweiz zugeschaltete Niederländerin. "Später in diesem Jahr werden wir mit der Auswahl der Crew für das neue Team beginnen, und ich hoffe, dass ich 2025 mit einem starken und vielfältigen Team an der Startlinie stehen werde, damit Boris mir auf die Schulter klopfen und sagen kann: 'Gute Arbeit'."

"Unvergessliches" Ocean-Race-Fly-By

Im vergangenen Juni hatte das Ocean Race rund um den Globus eine kleine Stippvisite in Kiel eingelegt. Rund 200.000 Zuschauer verfolgten am 9. Juni den Fly-By der Imoca-Rennyachten von beiden Ufern der Kieler Förde, bevor der spätere Ocean-Race-Sieger 11th Hour Racing und auch die Malizia Kurs auf Den Haag nahmen.

"Das war eine spektakuläre Passage, die uns unvergesslich bleiben wird. Kiel hat sich von seiner besten Seite gezeigt, ein perfekt organisierter Fly-By", hatte Herrmann nach dem Kurzbesuch in der Förde gesagt.

Weitere Informationen
Boris Herrmann beim Fly-By in Kiel beim Ocean Race 2023 © Malizia / Antoine Auriol

Ocean Race 2023: Tausende Segel-Fans beim Fly-By in Kiel

Umjubelt von mehr als 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern am Ufer haben die fünf Ocean-Race-Yachten die Kieler Förde passiert. mehr

Kosten von rund zwei Millionen Euro

"Schleswig-Holstein und Weltklassesegeln sind untrennbar miteinander verbunden", sagte Magdalena Finke, Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Innenministerium. "Das ist sehr positiv für unser Sportland Schleswig-Holstein, aber auch eine große organisatorische Herausforderung, die wir als für den Sport zuständiges Innenministerium voll unterstützen werden." Kämpfer bezifferte das Gesamtengagement von Stadt, Land und weiteren Förderern mit rund zwei Millionen Euro.

Kilometerlange Event-Area an der Kieler Förde

Kiel wird sich im August 2025 für einen Ansturm der Segel-Fans wappnen müssen, die dabei sein wollen, wenn Herrmann und Co. in See stechen, um durch die Ostsee, Nordsee, den Atlantik und das Mittelmeer zu segeln. Geplant ist in Kiel ein mehrwöchig aktives Regatta- und Event-Gelände, das sich zwischen Reventlouwiese und Blücherbrücke erstrecken soll.

VIDEO: Segel-Regatta: Ocean Race Europe startet 2025 in Kiel (3 Min)

"Wir wollen das Motto der Kieler Woche 'Umsonst und draußen' auch auf das Ocean Race übertragen", sagte Oberbürgermeister Kämpfer. "Es sollen alle etwas davon haben." Dafür wird eine einen Kilometer lange Event-Area an der Kieler Förde aufgebaut. "Hier wollen wir zeigen, worum es bei diesem Rennen geht", erklärte Uwe Wanger, Geschäftsführer der Kiel-Marketing GmbH. "Das ist ein Event für ganz Schleswig-Holstein."

"Wir wollen tolles Segeln haben und die Meere schützen." Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (SPD)

Das Ocean Race Europe steht unter dem Motto "Connecting Europe: Racing to restore our ocean and waters" (Rennen zur Wiederherstellung unserer Ozeane und Gewässer). "Unser Ziel ist es, diese Veranstaltung mit dem Thema Gesundheit und Schutz der Meere zu verbinden", so Kämpfer.

Genua steht als zweiter Hafen schon fest

Die Regatta soll bis zu fünf Zwischenstopps auf dem Weg zum Zielhafen im Mittelmeer einlegen. Bis auf den italienischen Hafen Genua stehen allerdings noch keine weiteren Etappenziele für die Ocean-Race-Europatour fest.

Das nächste große Ocean Race rund um die Welt, bei dem Herrmann mit der Malizia im vergangenen Jahr Dritter geworden war, wird im Januar 2027 starten. Dann möchte Kiel nicht nur Fly-By-Ort sein, sondern gerne auch Zielhafen für eine Etappe.

Weitere Informationen
Die Malizia - Seaexplorer beim Ocean Race © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol

Videos & Hintergründe: Das war das Ocean Race 2023 mit der Malizia

Ein halbes Jahr Segel-Abenteuer, knapp 60.000 Kilometer rund um den Globus: Alles Wichtige zur 14. Auflage des Ocean Race mit Boris Herrmann und Co. mehr

Will Harris an Bord der Malizia © Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol
ARD Mediathek

Ocean Race, Folge 1 der Dokuserie: Fahrt ins Ungewisse

Das Ocean Race ist das härteste Team-Segelrennen der Welt. Für Boris Herrmann vom Team Malizia startet es schmerzhaft. Video

Boris Herrmann an Bord der Malizia - Seaexplorer © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol
ARD Mediathek

Ocean Race, Folge 2 der Dokuserie: Die Malizia auf der Erfolgswelle

Boris Herrmann jubelt auf der Königsetappe. Bei der Konkurrenz im Ocean Race wird es dramatisch: Das Material gibt nach. Video

Boris Herrmann jubelt © Team Malizia / Antoine Auriol
ARD Mediathek

Ocean Race, Folge 3 der Dokuserie: Segeln um den Sieg

Team Malizia schafft Historisches - die Rückkehr nach Europa wird für Boris Herrmann und Rosalin Kuiper emotional. Video

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.02.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

Teilnehmende beim Hamburg-Marathon laufen an der Messe entlang. © picture alliance Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburg-Marathon live - Fragen stellen und mitdiskutieren

Den Hamburg-Marathon jetzt ive verfolgen, Fragen stellen und mitdiskutieren. Machen Sie mit! mehr