Stand: 24.06.2016 12:27 Uhr

Tränen und Triumphe: Der lange Weg nach Rio

Olympia - für einen Sportler der größte Traum. Doch die Konkurrenz ist enorm, das Training hart und die Qualifikationshürden sind hoch. Wer schafft den Sprung zu den Spielen 2016? Der NDR Sportclub begleitet acht Athleten auf ihrem langen Weg nach Rio de Janeiro - hier bei NDR.de und bei Twitter unter #WegnachRio.


12:27 Uhr - 24.06.2016

Kerber in Wimbledon gegen Außenseiterin

Angelique Kerber hat zum Auftakt des Tennisturniers von Wimbledon eine machbare Aufgabe zu bewältigen. Gegnerin der Weltranglisten-Vierten ist die auf Platz 294 geführte Britin Laura Robson.

Weitere Informationen

Wimbledon: Losglück für Kerber und Zverev

Alexander "Sascha" Zverev und Angelique Kerber haben zum Auftakt des Tennisturniers von Wimbledon schlagbare Gegner erwischt: Zverev trifft auf den Franzosen Mathieu, Kerber auf die Britin Robson. mehr


10:52 Uhr - 23.06.2016

Ocik grüßt aus Österreich

Auf dem Völkermarkter Stausee in Österreich haben Hannes Ocik und seine Ruderkollegen im Deutschland-Achter beste Trainingsbedingungen.


15:42 Uhr - 21.06.2016

Scheurich trainiert in Schwerin

Von der Urlaubsinsel Ibiza zurück in den Kraftraum: "Endlich wieder in Schwerin beim Training", schreibt Boxerin Sarah Scheurich bei Facebook.


14:13 Uhr - 19.06.2016

Deutschland-Achter mit gelungener Generalprobe

Der Deutschland-Achter hat eine gelungene Generalprobe für die Spiele in Rio gefeiert. Das DRV-Flaggschiff siegte beim Weltcup-Finale in Posen in einem packenden Rennen in 5:22,60 Minuten knapp vor Weltmeister Großbritannien (5:23,23). Neuseeland (5:29,73) folgte auf Platz drei schon weit zurück. Mit seinem Erfolg untermauerte das deutsche Paradeboot seine Goldambitionen für den Jahreshöhepunkt. Nicht dabei waren allerdings die Niederlande, gegen die es zuletzt beim Weltcup in Luzern eine schmerzhafte Niederlage gegeben hatte. Für Schlagmann Hannes Ocik & Co. geht es nun direkt nach Österreich zum Völkermarkter Stausee ins vorletzte Trainingslager vor Olympia. "Unser Ziel ist es, in Rio um die Goldmedaille mitzufahren und sie letztlich auch zu gewinnen. Das war heute ein großer Schritt in diese Richtung", sagte Ocik.


12:33 Uhr - 19.06.2016

Angelique Kerber zu Besuch in der Kieler Heimat


14:29 Uhr - 18.06.2016

Onnen zum fünften Mal deutscher Meister

Eike Onnen hat seinen fünften deutschen Freiluft-Meistertitel perfekt gemacht. Dem 33-Jährigen reichten bei den Titelkämpfen in Kassel 2,20 m zum Sieg. Die Olympia-Norm für Rio hatte der Hochspringer aus Hannover bereits zuvor geknackt, als er Ende Mai in Garbsen 2,29 m überquerte.


13:00 Uhr - 16.06.2016

Scheurich aus dem Urlaub zurück

Urlaub war gestern - Boxerin Sarah Scheurich ist zurück von Ibiza und schreibt bei Facebook:

"Wir sind die coolsten, wenn wir cruisen, wenn wir durch die city düsen ab nach hause"

Blogs der Protagonisten