Stand: 23.01.2015 12:00 Uhr

Lüneburger Volleyballer "Nordmannschaft des Jahres"

Bild vergrößern
Die Lüneburger Volleyballer setzten sich bei der Abstimmung gegen zwölf Bewerber durch.

In der Wahl zur "Nordmannschaft des Jahres 2014" haben sich die Volleyballer der SVG Lüneburg und die Eishockey-Cracks der Hamburg Freezers bis zum Schluss ein heißes Rennen geliefert. Doch die Volleyballer sind derzeit weder in der Bundesliga noch bei dieser Wahl zu schlagen. Am Ende setzten sich die Niedersachsen mit 29,7 Prozent der Stimmen vor den Hamburgern (27,1) durch. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt, die mit 16,8 Prozent den dritten Rang von insgesamt 13 belegten, waren bereits in den vergangenen Tagen deutlich zurückgefallen. Insgesamt wurden 41.106 Stimmen abgegeben. Mehrfach-Abstimmungen waren möglich, das Voting ist nicht repräsentativ. "Nordsportler des Jahres" ist der Fußball-Profi Addy-Waku Menga vom VfL Osnabrück.

SVG hat noch lange nicht genug

Die Lüneburger sind seit dem Jahr 2014 erstklassig. Die SVG feierte hinter den Berliner Netzhoppers die Vizemeisterschaft und stieg erstmals in der Vereinsgeschichte in die Erste Liga auf. Doch damit nicht genug: Die Mannschaft sorgt seitdem auch in der Bundesliga für Furore. Die ganze Stadt ist im Volleyball-Fieber, die Halle ist bei den Heimspielen immer voll. Die Lüneburger Spieler bewerben sich dieser Tage zudem bereits für die kommende Wahl. Sie sind nicht nur auf dem Weg in die Play-offs, sondern stehen auch im Pokalfinale am 1. März (12.15 Uhr) im ostwestfälischen Halle gegen den VfB Friedrichshafen. Der Sportclub zeigt das Endspiel ab 12 Uhr live im NDR Fernsehen und bei NDR.de.

Das genaue Abstimmungsergebnis
1. Die Volleyballer der SVG Lüneburg12.182 Stimmen
2. Die Eishockey-Cracks der Hamburg Freezers11.132 Stimmen
3. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt6.906 Stimmen
4. Die Lateintänzer Grün-Gold-Club Bremen3.496 Stimmen
5. Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg1.777 Stimmen
6. Die Footballer der Braunschweig Lions1.366 Stimmen
7. Die Standardtänzer des Braunschweiger TSC973 Stimmen
8. Die Handballer des THW Kiel810 Stimmen
9. Die Hockey-Herren des Harvestehuder THC599 Stimmen
10. Die Fußballer der TSG Neustrelitz576 Stimmen
11. Das Beachvolleyball-Duo Ludwig/Walkenhorst548 Stimmen
12. Die Hockey-Damen des Uhlenhorster HC469 Stimmen
13. Die Olympia-Curler des CC Hamburg199 Stimmen