Angelique Kerber umarmt Serena Williams nach dem Wimbledon-Finale 2018 © IMAGO / Shutterstock

Kerber würdigt Williams: "Das Tennis für immer verändert"

Stand: 03.09.2022 13:29 Uhr

Nach dem Karriereende von Serena Williams hat Angelique Kerber die US-Amerikanerin für ihre große Tennis-Karriere gewürdigt. Deutschlands beste Tennisspielerin verbinden mit Williams neun Duelle, drei Grand-Slam-Finals und vor allem tiefer Respekt.

"Du hast das Tennis für immer verändert", schrieb Kerber nach Williams' wohl letztem Match bei den US Open bei Instagram: Es sei eine Ehre gewesen, "in der Ära zu spielen, die Du geprägt hast"; und ein Privileg, "einige der denkwürdigsten Spiele meiner Karriere mit Dir zu teilen".

Die Kielerin hatte Williams in zwei großen Endspielen bezwungen: 2016 bei den Australian Open in Melbourne und 2018 in Wimbledon. Das dritte Grand-Slam-Finale gegen Williams verlor Kerber 2016 auf dem "heiligen Rasen" von London. Insgesamt feierte sie drei Siege über die US-Ikone und verlor sechs Duelle mit Williams, darunter ein weiteres Finale 2014 beim WTA-Turnier in Stanford.

"Ich bin mir sicher, dass Du weit über Deine Karriere hinaus eine Inspiration sein wirst." Angelique Kerber über Serena Williams

"Deine persönlichen Leistungen sind Teil einer Geschichte, die nicht genug gewürdigt werden kann", schrieb Kerber. Williams habe "dazu beigetragen, die Bühne für eine ganze Generation von Spielerinnen zu bereiten, einschließlich mir." Kerber, die derzeit schwanger pausiert, fügte hinzu: "Ich bin mir sicher, dass Du weit über Deine Karriere hinaus eine Inspiration sein wirst."

Serena Williams hatte in der Nacht zum Sonnabend in der dritten Runde der US Open in New York gegen die Australierin Ajla Tomljanovic 5:7, 7:6 (7:4), 1:6 verloren. Anschließend sagte sie, dass sie ihre Rücktrittsankündigung wohl nicht noch einmal überdenken wolle. "Aber man weiß ja nie. Ich weiß es nicht", fügte die 40-Jährige an.

Weitere Informationen
Tennisspielerin Angelique Kerber © IMAGO / Hasenkopf

Kerber wird zur Tennis-Mama: US-Open-Absage und Babypause

Ein Karriere-Ende bedeute ihre Schwangerschaft jedoch nicht, teilte das Management der Kielerin mit. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin habe Olympia 2024 weiter im Blick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 03.09.2022 | 13:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Enttäuschte Rostock-Spieler © Witters/LeonieHorky

Fan-Krawalle und Pleite gegen Paderborn: Hansa ist abgestiegen

Die Mecklenburger müssen die Zweite Liga nach drei Jahren verlassen. Gegen Paderborn verspielte Hansa eine 1:0-Führung. Am Ende überschatteten Ausschreitungen das Sportliche. mehr