Galopp: Bis zu 50.000 Zuschauer bei Derby-Woche erwartet

Stand: 23.06.2023 13:49 Uhr

Trotz der erneut nur fünf angesetzten Renntage rechnen die Organisatoren des Derby-Meetings auf der Horner Rennbahn in Hamburg mit bis zu 50.000 Zuschauern. Höhepunkt ist das 154. Deutsche Galopp-Derby.

Die Rennwoche beginnt am Sonntag, das Galopp-Derby über 2.400 Meter findet am 2. Juli (14.15 Uhr) statt. Es gilt deutschlandweit als wichtigstes Rennen in dieser Sportart, ist mit 650.000 Euro dotiert - und wird zudem mit dem begehrten Blauen Band belohnt.

Aktuell sind für das Rennen noch 27 Pferde startberechtigt. Am Montag wird das endgültige Starterfeld mit 20 Pferden bekannt gegeben. Großer Favorit ist der Hengst Straight aus dem Rennstall von Trainer Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh, der mit dem Union-Rennen in Köln die wichtigste Derby-Vorprüfung mit fünf Längen Vorteil gewonnen hat. Das Gestüt Karlshof der Familie Faust aus Frankfurt ist Züchter und Besitzer des Hengstes.

Noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau

Den Vorsitzenden des Hamburger Renn-Clubs, Hans Ludolf Matthiessen, treibt aber noch ein anderes Thema um: "Wir würden gerne wieder auf die sieben Tage zurückgehen wie vor der Corona-Zeit." Das würde allerdings zum einen mehr Geld kosten, zum anderen bereite der Pferdebestand Sorge: "Wir haben Mühe, die Zahl der Rennen in Deutschland einigermaßen zu besetzen."

50 Rennen sind dennoch geplant - insgesamt geht es um ein Preisgeld von 1,3 Millionen Euro. Neben dem Deutschen Derby am Schlusstag hob Matthiessen noch den Großen Hansa-Preis am 1. Juli hervor. Für dieses Rennen sind die Derby-Sieger der beiden vergangenen Jahre, Sammarco und Sisfahan, gemeldet.

Weitere Informationen
Sieger Bauyrzhan Murzabayev auf Sammarco © Witters

Galopp: Sammarco gewinnt 153. Deutsches Derby

Der von Bauyrzhan Murzabayev gerittene Mitfavorit gewann auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn das begehrte Blaue Band. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 22.06.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Pferdesport

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr