Stand: 05.07.2015 16:16 Uhr

UHC-Damen deutscher Feldhockey-Meister

Meister-Jubel bei den Spielerinnen des UHC Hamburg.

Mit einem souveränen 4:0 (2:0)-Sieg im Finale gegen den Münchner SC sind die Spielerinnen des UHC Hamburg am Sonntag deutscher Feldhockey-Meister geworden - zum vierten Mal nach 1963, 2009 und 2011. Wie schon im Halbfinale am Sonnabend gegen Düsseldorf (4:1) wurde wegen der hohen Temperaturen die Partie auf der Uni-Sportanlage am Rothenbaum in vier Vierteln zu je 17,5 Minuten gespielt. Knapp sechs Kilometer von der Heimstätte am Wesselbleek entfernt dominierten die "Gastgeberinnen" das Finale klar. Sie ließen nur ganz wenige gegnerische Chancen zu und schlugen vorne erbarmungslos zu. Die Nationalspielerinnen Charlotte Stapenhorst (12., 70.) und Janne Müller-Wieland (24., 48.) erzielten vor etwa 2.000 Zuschauern die UHC-Treffer. "Das war eine unfassbare Teamleistung", jubelte Stapenhorst und Müller-Wieland erklärte: "Unsere Athletik und Leidenschaft haben den Ausschlag gegeben."

UHC-Herren weiter ohne Feld-Titel

Bild vergrößern
Wieder kein Feld-Titel für Moritz Fürste und den UHC Hamburg.

Die Vorlage der Damen und den Heimvorteil konnten die UHC-Herren nicht nutzen. Das Team um Olympiaisieger Moritz Fürste unterlag im Endspiel Rot-Weiss Köln mit 3:4 (0:2) und muss weiter auf den ersten Feld-Titel warten. 0:3 und 1:4 hatten die Hamburger bereits zurückgelegen, bewiesen aber Moral und Kampfgeist: Drei Minuten vor dem Ende erzielten sie das 3:4 und es wurde noch einmal spannend. Aber Köln brachte den Vorsprung über die Runden und sicherte zum siebten Mal den Meistertitel. Benjamin West (8.), Joshua Delarber (35.) Max Grambusch (37.) und Tom Grambusch (48.) trafen für Köln, die Hamburger Tore erzielten Philipp Schmid (45.), Florian Fuchs (50.) und Moritz Fürste (67.) Am Sonnabend hatte sich der UHC noch in einem dramatischen Halbfinale gegen den Titelverteidiger Harvestehuder THC mit 5:3 (3:3, 2:1) nach Penaltyschießen durchgesetzt und damit erfolgreich Revanche für die Pleite im letztjährigen Semifinale genommen.

Weitere Informationen

Ergebnisse Hockey-Endrunde in Hamburg

Ansetzungen und Ergebnisse der Hockey-Bundesliga-Saison der Männer 2014/2015. mehr

Ergebnisse Hockey-Endrunde der Damen

Ansetzungen und Ergebnisse der Hockey-Bundesliga-Saison der Damen 2014/2015. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Deutsche-Meisterschaft-Hockey,hockeydm100.html