154. Deutsches Galopp-Derby: Fantastic Moon gewinnt Blaues Band

Stand: 02.07.2023 19:53 Uhr

Fantastic Moon heißt der Gewinner des 154. Deutschen Galopp-Derbys in Hamburg-Horn. Der Sea-The-Moon-Sohn setzte sich sich mit René Piechulek im Sattel am Sonntag vor Mr Hollywood und Weracruz durch.

Sarah Steinberg hat Turf-Geschichte geschrieben und als erste Trainerin das Deutsche Derby gewonnen. Der von ihr vorbereitete dreijährige Hengst Fantastic Moon, der aus hinteren Regionen kommend ganz an der Außenseite die Gegner überrollte, siegte bei der 154. Auflage auf der Hamburger Galopprennbahn mit mehr als zwei Längen Vorsprung auf Mr Hollywood.

Neun Jahre nach seinem Vater Sea The Moon hat nun Fantastic Moon das wichtigste Rennen des deutschen Rennsports gewonnen. Im Sattel des Siegers saß Steinbergs Lebensgefährte Piechulek.

VIDEO: Galopp-Derby Hamburg: Schnellstes Pferd ist "Fantastic Moon" (1 Min)

"Der Rennverlauf war optimal. Ich bin überglücklich. Es hat perfekt geklappt", sagte Steinberg: "René ist für mich in der Arbeit und auch privat Gold wert. Ich hatte ein wenig Bedenken wegen der Distanz von 2.400 Metern, aber der Rennverlauf war optimal, und Fantastic Moon konnte unterwegs entspannen. Das war die Grundlage für den Sieg."

Weitere Informationen
Jockey Thore Hammer-Hansen reitet auf Hengst Assistent auf einer Galopprennbahn © Deutscher Galopp / Marc Rühl

Galopp: Hengst Assistent gewinnt Großen Hansa-Preis

Das von Jockey Thore Hammer-Hansen gerittene Pferd setzte sich auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gegen zwei Derby-Sieger durch. mehr

Der 36 Jahre alte Jockey war nach seinem Glanzritt ebenfalls happy. "Ich freue mich riesig. Ich hatte ein unglaublich tolles Rennen. Eigentlich war es gar nicht geplant, so weit hinten zu gehen, aber er war so entspannt, da habe ich ihn erst mal da hinten gelassen", sagte Piechulek nach seinem Sieg in der mit 650.000 Euro dotierten Prüfung. Piechulek hatte 2021 mit Torquator Tasso den Prix de l’Arc de Triomphe gewonnen - nun erlebte er erneut eine Sternstunde seiner Karriere.

Jockey Sibylle Vogt mit Winning Spirit Vierte

Platz drei ging an die Außenseiterin Weracruz. Die einzige Stute im 20er-Feld wurde von Antonio Orani geritten. Im Sattel des zweitplatzierten Mr Hollywood saß Lukas Delozier. Der klare Favorit Straight enttäuschte mit Platz 15. Sibylle Vogt, einziger weiblicher Jockey im Rennen, wurde mit Winning Spirit Vierte. Auch Winning Spirit steht im Besitz von Liberty Racing. Erster und Vierter im Derby - viel besser konnte diese Besitzergemeinschaft nicht abschneiden.

Weitere Informationen
Jockey Cristian Demuro bei der Derbywoche in Hamburg mit Alpenblume © IMAGO / Galoppfoto

Derbywoche: Alpenblume triumphiert in Hamburg-Horn

Die vierjährige Schimmelstute gewann am Sonntag zum Auftakt der Derbywoche mit Jockey Cristian Demuro den Sparkasse-Holstein-Cup. mehr

Für Liberty Racing 2021 bedeutete der Derbysieg eine Siegprämie von 390.000 Euro. 22 Anteilseigner gehören dieser Gemeinschaft an, die Lars-Wilhelm Baumgarten (Köln) gegründet hat und als Manager steuert: "Ein Lebenstraum ist für mich in Erfüllung gegangen. René hat einen Weltklasse-Ritt hingelegt, das konnte man gar nicht besser machen."

Fantastic Moon für 49.000 Euro ersteigert

Fantastic Moon stammt aus der Zucht von Graf und Gräfin Stauffenberg. Liberty Racing hatte vor zwei Jahren den neuen Derbysieger für 49.000 Euro bei der Jährlingsauktion in Baden-Baden ersteigert. Zu den Mitbesitzern zählt unter anderem Dr. Michael Vesper, Präsident des Galopper-Dachverbandes, einst stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. "Ich bin überwältigt und stolz, einen Anteil am Derbysieger zu besitzen", sagte Vesper nach dem Rennen. Die Siegquote für Fantastic Moon betrug 7,2 Euro bei einem Euro Einsatz.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 02.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Pferdesport

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr