Wolfsburgs Trainer Niko Kovac © Witters/UlrichHufnagel

VfL Wolfsburg: Im Pokal den Auswärtsbann brechen und die Krise beenden

Stand: 05.12.2023 07:47 Uhr

In der Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg in dieser Saison bislang in der Fremde schon sechs Niederlagen kassiert. Im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Mönchengladbach wollen die "Wölfe" heute den Auswärtsbann brechen und einen Weg aus der Krise finden.

Die Ansage für die sehr nahe Zukunft bekamen die Profis des VfL Wolfsburg schon wenige Minuten nach dem Schlusspfiff in Bochum serviert. "Wir wollen euch kämpfen sehen!", brüllten die Anhänger der Grün-Weißen ihren bedröppelt wirkenden Spielern entgegen.

1:3 beim VfL Bochum, die sechste Auswärtsniederlage in der Bundesliga in Folge, gleichbedeutend mit der schwächsten Bilanz seit 18 Jahren - angesichts des gut besetzten Kaders und der Europapokal-Ambitionen des Teams nimmt das Fremdeln der "Wölfe" in der Fremde beinahe schon groteske Züge an.

Weitere Informationen
Wolfsburgs Koen Casteels © IMAGO / RHR-Foto

DFB-Pokal live: Wolfsburg spielt in Gladbach

Schafft der VfL den Sprung ins Viertelfinale? Die Partie ab 20.15 Uhr im Livestream. mehr

Gelingt nun im DFB-Pokal die Trendwende? Heute (20.45 Uhr, live im Ersten und im Livecenter bei NDR.de) geht es bei Borussia Mönchengladbach um extrem viel - nicht nur um den Einzug in die Runde der letzten Acht.

VfL-Trainer Kovac sieht seinen Job nicht in Gefahr

Es geht auch darum, die Situation zu beruhigen. Schließlich sind die Fans nicht allein durch den blutleeren Auftritt in Bochum verstört worden. Nicht wenige haben das Gefühl, dass es unter Trainer Niko Kovac kein Vorankommen gibt. Der 52-Jährige sieht seinen Posten dagegen nicht in Gefahr - obwohl in der Bundesliga nur eine der vergangenen sieben Partien, zu Hause gegen RB Leipzig, gewonnen wurde. "Nein, weil ich der Meinung bin, dass wir es wieder in den Griff bekommen", sagte Kovac dem NDR.

Weitere Informationen
Der DFB Pokal steht im Stadion auf einer Säule. © picture alliance / dpa Foto: Thomas Eisenhuth

Ergebnisse und Ansetzungen im DFB-Pokal

Die Spielpaarungen und Ergebnisse im DFB-Pokal der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

Mit Kritik an seinem Team sparte er nach dem Spiel in Bochum dennoch nicht. Er haderte vor allem damit, dass die Zweikämpfe nicht gut genug angenommen worden seien und insgesamt die Abwehrarbeit nicht gestimmt habe. "Wenn du 16 Gegentore in fünf Auswärtsspielen kassierst, dann ist das zu viel. Das sieht man ja auch im Training: Wenn du drei bekommst, schaffst du es kaum, vier zu erzielen, um das Trainingsspiel zu gewinnen", sagte der VfL-Coach.

Unschöne, frische Erinnerung an Mönchengladbach

Beim jüngsten Besuch in Mönchengladbach war es sogar noch schlimmer. Es waren nicht nur drei, sondern vier Gegentore. Mitte November setzte es dort in der Bundesliga eine 0:4-Abreibung. Nur gut, dass es im DFB-Pokal andere Gesetze geben soll. Wolfsburgs Mittelfeldspieler Yannick Gerhardt betonte nach dem Spiel in Bochum, was jetzt gefordert ist: "Wir müssen auf jeden Fall eine andere Reaktion zeigen."

Und Kovac hob in der Pressekonferenz am Montag hervor, was jetzt nötig sei: "Leidenschaft! Es geht darum, dass wir handwerklich gut dabei sind. Dann können wir auch künstlerisch einiges in die richtige Richtung bewegen."

Mögliche Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Scally, Elvedi, Wöber - Honorat, Reitz, Koné, Netz - Neuhaus - Plea, Ngoumou
VfL Wolfsburg: Casteels - Lacroix, Jenz, Zesiger - Maehle, Svanberg, Vranckx, Gerhardt - Cerny, Majer - Wind

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 05.12.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Weiß, dass ich in Zukunft der Richtige bin"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr