VfB Lübeck: Interimscoach Reinhardt will mehr "Einsatz und Schärfe"

Stand: 12.12.2023 21:05 Uhr

Bastian Reinhardt hat als Interimslösung den Trainerposten beim VfB Lübeck übernommen. Der Fußball-Drittligist steckt im Abstiegskampf und sucht einen neuen Trainer. Der soll ein ganz bestimmtes Profil haben.

Nach dem Aus von Trainer Lukas Pfeiffer will Interimscoach Reinhardt den Drittligisten stellenweise verändern. "Ich habe beim Training ganz deutlich gespürt, dass jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat", sagte Reinhardt. "Natürlich werden wir Sachen verändern", so der frühere HSV-Profi mit Blick auf die Verteidigung. "Ich glaube, dass es uns gelingen muss, gerade im defensiven Bereich noch mehr Energie loszutreten."

Die Abwehr ist bislang das größte Sorgenkind des VfB. Schon 32 Gegentore kassierte der Neuling in dieser Saison, 15 davon in den vergangenen sechs Partien. Zudem ist Lübeck das Team mit den viertmeisten Ballverlusten der Liga.

"Das bringt einen neuen Spirit rein." VfB-Interimscoach Bastian Reinhardt

Reinhardt hofft auf die "normalen Mechanismen" im Zuge eines Trainerwechsels. "Die Jungs, die hinten dran waren, die können sich neu beweisen. Das bringt einen neuen Spirit rein. Und die Startelf-Kandidaten aus den vergangenen Wochen fühlen sich herausgefordert, die müssen auch eine Schippe drauflegen", sagte der 48-Jährige im Interview mit dem NDR.

Harms: "Plätze über dem Strich nicht so weit entfernt"

Der Club steht nach 18 Spieltagen auf dem 17. Tabellenplatz. "Für uns ist es so, dass die Plätze über dem Strich nicht so weit entfernt sind und es darum geht, nach Möglichkeit Anschluss zu halten", sagte VfB-Sportvorstand Sebastian Harms. Nach wie vor sei man zu 100 Prozent davon überzeugt, genug Potenzial für den Klassenerhalt zu besitzen. Auf den Tabellen-16. haben die Hanseaten vier Punkte Rückstand.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Der neue Cheftrainer solle "eine ganz starke Führungspersönlichkeit" mitbringen und "ein paar Jahre Erfahrungen auf diesem Niveau gesammelt" haben, sagte Harms. "Jemand, der weiß, wie diese Liga funktioniert." Reinhardt, der zuvor als Co-Trainer beim VfB tätig war, soll das Team in den anstehenden letzten beiden Spielen vor der Winterpause als Verantwortlicher betreuen.

Lübeck vor schwerer Aufgabe in Essen

Für die anstehenden Begegnungen forderte der 48 Jahre alte Reinhardt "mehr Einsatz und auch Schärfe". Der VfB gastiert am Freitag (19 Uhr) bei Rot-Weiss Essen. "Das gehört natürlich zu den Highlight-Spielen in der Dritten Liga", sagte Reinhardt. "Das wollen wir zum Highlight-Spiel für uns machen."

Weitere Informationen
Trainer Lukas Pfeiffer vom VfB Lübeck © IMAGO / Susanne Hübner

VfB Lübeck trennt sich von Trainer Lukas Pfeiffer

Der Fußball-Drittligist zog damit die Konsequenzen aus dem bisher schwachen Abschneiden des Aufsteigers. Der VfB gewann nur zwei seiner 18 Partien. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 15.12.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfB Lübeck

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr