Sieg in Homburg - St. Pauli zieht ins Pokal-Viertelfinale ein

Stand: 05.12.2023 22:36 Uhr

Der FC St. Pauli hat das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Beim Regionalligisten FC Homburg gewannen die Hamburger am Dienstagabend mit 4:1 (1:1) und blieben damit auch im 23. Pflichtspiel hintereinander ungeschlagen.

von Sebastian Ragoß

Durch den Einzug in die Runde der letzten Acht sicherte sich der Zweitliga-Tabellenführer weitere sichere Einnahmen in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Ein Spaziergang war die Partie im Saarland für das Team von Trainer Fabian Hürzeler trotz des letztlich klaren Resultats aber nicht.

"Es war gar kein gutes Spiel von uns in der ersten Halbzeit. Nach der Pause haben wir teilweise unser wahres Gesicht gezeigt", sagte Marcel Hartel, der St. Paulis dritten Treffer erzielte. "Es war schwer, gegen Homburg zu spielen. Wir haben aber wenig bis gar nichts zugelassen", sagte Hürzeler: "In der zweiten Halbzeit haben wir eine Steigerung gebraucht."

Der Außenseiter verteidigte in einem kompakten 5-4-1 und machte St. Pauli so das Leben schwer. Zwar hatten die Hamburger fast ohne Unterbrechung den Ball, gefährlich wurde es zunächst aber nur bei einem Kopfball von Hartel (12.).

Die Führung fiel schließlich im Anschluss an einen Eckball: Die Homburger verloren Hauke Wahl aus den Augen, der aus kurzer Distanz seinen ersten Treffer für St. Pauli markierte (24.). Bereits die frühe Vorentscheidung?

Kurioser Ausgleich für Homburg

Der Rasen im Waldstadion hatte etwas dagegen: Homburg kam vier Minuten später zum kuriosen Ausgleich. Karol Mets spielte einen Freistoß zurück zu Keeper Sascha Burchert, der Ball sprang über eine Bodenwelle nach oben und über den Fuß des Hamburger Torwarts, der verzweifelt versuchte, die Situation noch zu retten. Doch Markus Mendler hatte aufgepasst und drückte den Ball über die Linie.

Das 1:1 zeigte durchaus Wirkung beim Favoriten, der bis zur Halbzeit keinen weiteren gefährlichen Abschluss zustande brachte.

Weitere Informationen
St. Paulis Spieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Fussball-News Saarland
5 Min

FC Homburg gegen St. Pauli - Alle Tore des DFB-Pokalspiels

St. Pauli hat einen 4:1-Erfolg in Homburg gefeiert. Alle Treffer der Achtelfinal-Partie. 5 Min

Saad, Hartel und Eggestein treffen in Halbzeit zwei

Es würde ein Geduldsspiel bleiben, das war deutlich zu erkennen. Der Regionalligist stand weiterhin sehr gut organisiert und ließ kaum Lücken für St. Paulis Offensivspieler - bis zur 64. Minute. Bei einer Flanke von Eric Smith waren die Saarländer ganz schlecht gestaffelt, gleich drei Hamburger standen frei. Der eingewechselte Elia Saad markierte schließlich die erneute Führung, die Hartel mit einem tollen Fernschuss von der Strafraumkante noch ausbaute (69.).

Damit war Homburg geschlagen. Dem Viertligisten fehlten die Kraft und die spielerischen Mittel, um noch für eine Wende zu sorgen. Johannes Eggestein erhöhte auf 4:1 (73.). Damit war das Ergebnis standesgemäß, wenn auch vielleicht um einen Treffer zu deutlich.

Das Viertelfinale wird am Sonntag ab 19.15 Uhr in der ARD-Sportschau ausgelost.

3.Spieltag, 05.12.2023 20:45 Uhr

FC Homburg

1

FC St. Pauli

4

Tore:

  • 0:1 Wahl (24.)
  • 1:1 Mendler (28.)
  • 1:2 Saad (64.)
  • 1:3 Hartel (69.)
  • 1:4 J. Eggestein (73.)

FC Homburg: Kretzschmar - Steinmetz, von Piechowski, Heilig, Dombrowka (77. Dominic Schmidt) - Jansen (77. Knezevic), B. Kirchhoff - P. Hoffmann (77. Eisele), Weihrauch, Mendler (58. Stavridis) - Harres (83. Hummel)
FC St. Pauli: Burchert - Wahl, Smith, Mets - Treu, Irvine (85. Boukhalfa), Hartel, Ritzka (46. Saliakas) - Metcalfe (61. Afolayan), J. Eggestein (80. Maurides), Amenyido (46. Saad)
Zuschauer: 12232

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 06.12.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Martin Kind steht in der Zentrale der Kind-Gruppe. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Der ewig streitbare Fußballfunktionär - Martin Kind wird 80

Zu seinem heutigen 80. Geburtstag bricht der 96-Geschäftsführer mit Gewohnheiten und offenbart ungeahnte Emotionen. 50+1 bleibt sein Thema - und Streit sein Begleiter. mehr