Louisa Lippmann (2) and Laura Ludwig (1) © imago images / Eyepix Group

Beachvolleyball-WM: Alle vier deutschen Teams weiter - Heute Start der K.o.-Runde

Stand: 11.10.2023 08:25 Uhr

Alle vier deutschen Teams haben bei der Beachvolleyball-WM in Mexiko direkt die Runde der besten 32 erreicht. Als letzte sicherten sich Svenja Müller/Cinja Tillmann ihren Platz. Heute Abend starten die vier Paare in die K.o.-Runde.

Die Hamburgerinnen Müller/Tillmann hatten sich mit ihrem Erfolg am Montag Gruppenplatz eins geholt. Karla Borger und Sandra Ittlinger bezwangen die Mexikanerinnen Katherine Albarran/Yamilet Vidaurrazaga 2:0 (21:12, 21:7), sie gehören damit zu den vier besten Gruppendritten und stehen ebenfalls direkt in der Runde der letzten 32, die heute Abend (MESZ) beginnt. Schon zuvor hatte das Weiterkommen von Laura Ludwig/Louisa Lippmann (Hamburg) und Nils Ehlers/Clemens Wickler (Hamburg) festgestanden.

Ehlers/Wickler noch ohne Satzverlust

Rio-Olympiasiegerin Ludwig und ihre Partnerin kassierten im dritten Gruppenspiel um Platz eins gegen die Brasilianerinnen Barbara Seixas/Carol Horta beim 0:2 (19:21, 16:21) ihre erste Niederlage und wurden Zweite. Die deutschen Meister Ehlers/Wickler dagegen sicherten sich durch ein 2:0 (22:20, 21:16) gegen das US-Duo Chaim Schalk/Tri Bourne ungeschlagen den Gruppensieg. Ehlers und Wickler sind zudem eines von nur drei Teams bei den Männern, das die Gruppenphase ohne Satzverlust überstand.

Weitere Informationen
Jubel bei den Beachvolleyballern Nils Ehlers (l.) und Clemens Wickler © IMAGO / PanoramiC

Beachvolleyball-WM: Wickler/Ehlers ziehen ohne Satzverlust in K.o.-Runde ein

Das Duo aus Hamburg gewann am Montag auch sein drittes Vorrundenspiel. Auch Laura Ludwig und Louisa Lippmann stehen trotz einer Niederlage in der Runde der letzten 32. mehr

"Perfekt ist man nie, aber wir haben alle Spiele mit guten Ergebnissen gewonnen, darauf können wir stolz sein", sagte Ehlers: "Wir sind auch in diesem Match ruhig und bei unserem soliden Spiel geblieben, daran hatten wir zuletzt gearbeitet." Alle deutschen Duos ersparten sich damit den Umweg über die Lucky-Loser-Runde, dort werden die restlichen Teilnehmer für die Runde der letzten 32 ausgespielt.

Ludwig/Lippmann gegen Brasilianerinnen Agatha/Rebecca

Nach einem Ruhetag am Dienstag stehen heute die Partien der K.o.-Runde auf dem Programm. Den Anfang machen dann Ehlers/Wickler. Das einzige deutsche Männer-Team bei der WM trifft auf die Österreicher Julian Hörl und Alexander Horst (20 Uhr MESZ).

Die EM-Dritten Ludwig/Lippmann bekommen es mit den erfahrenen Brasilianerinnen Agatha Bednarczuk und Rebecca Silva zu tun. "Sie haben gute Waffen, um gegen die Topteams zu bestehen", sagte 2012-Olympiasieger Julius Brink. Der neue Vizepräsident des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) konstatierte: "Louisa wird mit jeden Ballkontakt besser." Die fünfmalige deutsche Volleyballerin des Jahres überzeugt bei der WM durch druckvolle Aufschläge und eine dominante Blockarbeit.

Müller/Tillman spielen gegen das spanische Team Liliana Fernandez Steiner/Paula Soria Gutierrez (beide 21 Uhr). Die Gegnerinnen des in Stuttgart trainierenden Duos Ittlinger/Borger sind Mariafe Artacho del Solar und Taliqua Clancy (22 Uhr). Ein Sieg gegen die Olympia-Zweiten aus Australien wäre eine Überraschung.

Weitere Informationen
Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Louisa Lippmann © IMAGO / Beautiful Sports

Beachvolleyball-WM: Drei deutsche Duos mit Auftaktsiegen

Bei der Beachvolleyball-WM in Mexiko sind drei deutsche Teams mit Siegen gestartet. Svenja Müller und Cinja Tillmann hingegen verloren ihr erstes Gruppenspiel. mehr

Die Hamburger Beachvolleyballer Nils Ehlers (l.) und Clemens Wickler in Aktion. © IMAGO / Sports Press Photo

Beachvolleyball-WM: Medaillen- und Olympiaträume bei vier deutschen Duos

Vier deutsche Duos kämpfen in Mexiko nicht nur um den Titel, sondern auch um einen Startplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 10.10.2023 | 08:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Beachvolleyball

Mehr Sport-Meldungen

Jubel Marius Steinhauser vom Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf © IMAGO / Jan Huebner

TSV Hannover-Burgdorf nach Sieg gegen TVB Stuttgart Tabellenführer

Die Niedersachsen feiern gegen den Abstiegskandidaten einen deutlichen Erfolg und springen in der Handball-Bundesliga auf Platz eins. mehr