Stand: 31.07.2017 17:06 Uhr

Maulwürfe mit Lärm und Gestank vertreiben

Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Viele Gartenbesitzer verzweifeln jedoch oft angesichts der vielen Erdhügel, die die Tiere auf dem Rasen hinterlassen. Der Hamburger Gartenexperte Andreas Wolf befürwortet sanfte Methoden, um Maulwürfe zu vertreiben - wenn es denn überhaupt sein muss.

Im Vordergrund ein Maulwurfshügel, dahinter ein schaufelnder Mann.

Kleiner Maulwurf, großer Ärger

NaturNah -

Wenn der Rasen von Erdhügeln überhäuft ist, möchte jeder Gartenbesitzer den Maulwurf möglichst effektiv vergrämen. Dabei macht sich der Fleischfresser im Garten durchaus nützlich.

3,25 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schließlich seien die Tiere wichtige Nützlinge, die den Boden auflockerten. Außerdem ernähre sich der Maulwurf von Kleinstlebewesen wie Engerlingen und Schnecken, die den Gartenbesitzern gern den Salat wegknabbern. Wolf selbst freut sich jedenfalls, wenn er einen frischen Hügel entdeckt: "In Gedanken nicke ich dem Maulwurf zu und danke ihm für seine Arbeit."

Bildergalerie
11 Bilder

Haare und Fischköpfe: Das vertreibt Maulwürfe

Viele Gartenbesitzer ärgern sich über die Erdhügel der Maulwürfe. NDR.de hat einige Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe sich die kleinen Wühler aus dem Garten vertreiben lassen. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NaturNah | 31.07.2017 | 18:15 Uhr

Wühlmäuse natürlich vertreiben

Die einen schreien vor Schreck, andere finden sie niedlich: Wühlmäuse. Im Garten können die Tiere jedoch erheblichen Schaden anrichten. Tipps, um die Nager zu vertreiben. mehr

mit Video

Das nackte Grauen: Schnecken im Garten

Hungrige Nacktschnecken sind eine Plage. Doch sie mögen nicht alle Pflanzen. Sind die Schnecken trotzdem im Garten, gibt es Möglichkeiten, sie loszuwerden. mehr

Mehr Ratgeber

05:46

Dackel: Wie tickt der beliebte Hund?

21.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
11:18

Sicheres Fahren auf glatten Straßen

21.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
07:31

Adventsdeko mit gefüllten Windlichtern

21.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag