Seite wird geladen
00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00
Startseite

Liebe.

Herzklopfen, Bauchkribbeln, weiche Knie: Die große Liebe bleibt für immer im Gedächtnis. Erzählen Sie uns Ihre Liebesgeschichte, bat NDR Kultur zum Valentinstag. Das Ergebnis: Ein überquellendes Postfach und ein Anrufbeantworter voller anrührender Stories von Verliebten, Verheirateten und Verlassenen. Zwei Paare stellen wir vor. Constanze und Alex kamen vor drei Jahren zusammen, Christa und Klaus sind seit fast 50 Jahren verheiratet. Was verbindet die Jungen und die Alten? Was trennt sie?

(Die Multimedia-Doku ist für Desktop-Nutzung und Vollbild-Modus optimiert.)

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Junge und alte Liebe

Junge Liebe. Alte Liebe.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Liebe suchen

Liebe suchen

Wer ist der Mensch fürs Leben?

Wie sollte der Traummann, die Traumfrau aussehen?

Wo ist die große Liebe, wenn man sie sucht?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Große Liebe. Große Erwartungen?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Die junge Christa schwärmt für dunkelhaarige Männer. Nach Feierabend und am Wochenende geht sie gern tanzen. Während ihrer Ausbildung im Büro der Förde Reederei in Flensburg Anfang der 60er-Jahre träumt sie von einer eigenen Wohnung - am liebsten in Hamburg. Klaus macht eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der Bundeswehr. Als er in der Zeitung liest, dass eine Werkstatt im liberischen Monrovia Mechaniker sucht, bewirbt er sich. Für zweieinhalb Jahre geht er nach Afrika. Die große Liebe hat er da noch nicht gefunden.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Bevor Constanze Alex trifft, verbringt sie viel Zeit am Schreibtisch. Sie studiert Medizin in Göttingen. Abschalten kann sie beim Mädelsabend. Alex lebt in San Sebastian im Norden Spaniens. Er studiert Architektur und reist in seiner Freizeit leidenschaftlich gern. Zwei Jahre bevor er Constanze kennenlernt, fährt er nach Berlin und fragt sich: "Wie wäre wohl mein Leben, wenn ich in Deutschland leben würde?".

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Liebe finden

Liebe finden

Wer bringt das Herz zum Klopfen?

Was passiert, wenn der Traumpartner nur einen Klick entfernt ist?

Wo trifft man die große Liebe?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Alex und Constanze

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Von da an chatten Constanze und Alex täglich. Nach ein paar Wochen sehen sie sich das erste Mal - über Skype. Sie teilen ihre kleinen und großen Alltagssorgen miteinander. Für August verabreden sie sich in Barcelona. In der Nacht vor ihrem ersten Treffen schläft Alex schlecht. Mit dem Bus fährt er zum Flughafen und wartet mit Herzklopfen auf Constanze. Noch am Gate filmt er sie mit dem Smartphone. "Hallo, ich heiße Constanze", sagt sie lachend auf Spanisch in die Kamera. Am Tag darauf küssen sie sich das erste Mal. Zwölf Monate führen sie eine Fernbeziehung. Dann kommt Alex nach Göttingen und bleibt.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Christa und Klaus

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Ein Wochenende verbringen Klaus und Christa miteinander. Sie tanzen auf dem Salondampfer und küssen sich. Nach einem Spaziergang am Sonntagabend gehen sie auseinander. Für immer, denken sie. Denn Klaus hat sich erneut verpflichtet - für weitere zweieinhalb Jahre in Afrika. Eine Fernbeziehung kann Christa sich nicht vorstellen. Ihre Adresse will sie ihm nicht geben. Am nächsten Tag überlegt sie es sich anders, wenigstens Briefe schreiben könne man sich ja. 30 Monate lang meldet sich Christa oft und Klaus selten. "Wenn du wiederkommst, bringe ich dir Twisten bei", schreibt sie. "Ich war Krokodile fangen", schreibt er. Im Januar 1965 sehen sie sich endlich wieder. Anderthalb Jahre später heiraten sie.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Liebe halten

Liebe halten

Was passiert, wenn das Kribbeln im Bauch abebbt?

Welchen Platz findet die Liebe im Alltag?

Wo bleiben die Gefühle, wenn man jeden Morgen nebeneinander aufwacht?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Kurz nach der Hochzeit wird Christa schwanger - mit Zwillingen. Die Wohnung in Hamburg-Barmbek liegt im vierten Stock. Eine Zentralheizung gibt es noch nicht. Jeden Morgen feuert sie den Ofen an und versorgt ihre Söhne. Heute fragt sie sich manchmal, wie sie das damals alles geschafft hat. Klaus eröffnet eine Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt - und scheitert. Ein Jahr lang hat die junge Familie kein Einkommen, dann findet Klaus einen neuen Job bei einem Baumaschinenhersteller. 1970 kommt ihr drittes Kind zur Welt, eine Tochter. Heute sind die Kinder längst groß. Das Paar lebt in einem Haus in Langballig, Schleswig-Holstein. Und die Liebe?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Christa und Klaus

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Constanze und Alex wohnen seit zwei Jahren in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Göttingen. Jeden Morgen wachen sie nebeneinander auf. Alex arbeitet in einem Architekturbüro, Constanze ist angehende Ärztin an der Uniklinik. Abends kochen sie abwechselnd. Am Wochenende unternehmen sie etwas zusammen. Wie bleibt die Beziehung aufregend?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Alex und Constanze

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Liebe verlieren

Liebe verlieren

Wer ist da, wenn einer geht?

Wohin mit den Gefühlen, wenn ein anderer kommt?

Was macht der Tod mit der Liebe?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Alex und Constanze

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Constanzes Vater stirbt im Dezember - zwei Tage, bevor Alex das erste Mal nach Deutschland kommt. Weihnachten wird ein trauriges Fest. "Manchmal hab ich mich gefragt, ob Constanze vielleicht eine Pause von der Beziehung braucht, um das alles zu verarbeiten", erinnert er sich. Sie sagt über die Zeit nach dem Tod ihres Vater: "Ich hatte Angst, dass Alex der ganzen Situation nicht gewachsen ist." Doch heute sind sie sich sicher: Die schwierige Phase hat ihre Beziehung gestärkt.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Im Leben der Schachts gibt es eine große Ehekrise - als Christa sich in einen anderen Mann verliebt. "Der war so fürchterlich charmant", erinnert sie sich. Klaus sagt: "Meine Frau wollte mich verlassen". Christa muss sich entscheiden und zieht einen Schlussstrich - unter die Liebelei mit dem Kollegen. "Ich hatte nie aufgehört, Klaus zu lieben", sagt sie heute. Vor ihrer größten Herausforderung in der Beziehung stehen die Schachts erst im Jahr 2016. Klaus spürt einen Druck in der Brust. Er geht zum Arzt. Der stellt fest: Klaus steht kurz vor einem Herzinfarkt. Fünf Bypässe müssen gelegt werden.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Christa und Klaus

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Das ist Liebe.

Das ist Liebe.

Was erinnert für immer an die große Liebe?

Welche Gegenstände stehen für den wichtigsten Menschen im Leben?

Was bleibt von einer Beziehung?

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Das ist sie. Die Liebe.

00:00:00 Uhr
live
  • 00:00:00 / 00:00:00

Credits

Danke an Constanze Kolb, Alejandro Colorado Guerrero, Christa und Klaus Schacht.

Danke auch an alle Paare, die dem Aufruf von NDR Kultur gefolgt sind und ihre Liebesgeschichte geteilt haben.

Autorin: Hanna Grimm
Kamera und Postprodutkion: Joshua Zonnekein, Merlin Schrader
Ton: Matthias Stepien
Redaktion: Ulrike Toma, Jan Ehlert

Die Musik ist von Ulrike Haage und stammt aus dem Hörspiel Lockbuch mit Nora Gominger und David Bennent. Schlagzeug: Philipp Scholz.

 

Bitte scrollen, um weiterzulesen