Stars am Sonntag

Mit Hinnerk Schönemann

Sonntag, 19. November 2017, 14:00 bis 15:00 Uhr

Bild vergrößern
Moderatorin Silke Liniewski hat den sympatischen Schauspieler Hinnerk Schönemann getroffen.

Hinnerk Schönemann hat bislang in mehr als 70 Fernseh- und Kinoproduktionen mitgespielt und es dabei sogar bis nach Hollywood geschafft: In Steven Spielbergs "Gefährten" spielte er eine Nebenrolle. Wichtiger als eine internationale Karriere ist für den 42-jährigen aber die Zuneigung der deutschen Zuschauer. Und die hat er längst für sich eingenommen: mit seinem staubtrockenen Humor, dem verschmitzten Lächeln und seinen spröden Sätzen. Weil Hinnerk Schönemann sich Texte schlecht merken kann, glänzt er im Fernsehen mit Dreiviertelsätzen, verrät Holger Karsten Schmidt. Der Autor hat das Drehbuch zur ARD-Krimireihe "Nord bei Nordwest" geschrieben. Als Beispiel nennt er den Satz: "Dieses Boot ist für mich wie … so'n Boot."

Stars am Sonntag Podcast Symbolbild © fotolia Fotograf: tiero

Stars am Sonntag: Hinnerk Schönemann

NDR 1 Niedersachsen -

Der 42-jährige ist nicht nur ein begnadeter Schauspieler, sondern auch leidenschaftlicher Landwirt.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Tierliebhaber

Hinnerk Schönemann spielt einen Ex-Polizisten, der als Tierarzt arbeitet. Schauplatz ist ein fiktives Dorf an der Ostsee. Eine Rolle wie für ihn gemacht. Kein Wunder - sie wurde ihm auf den Leib geschrieben. Denn wäre er nicht Schauspieler geworden, dann Tierarzt. Tiere liegen dem Nordlicht besonders am Herzen. Er besitzt Pferde und Hunde auf einem Hof in Mecklenburg. Aufgewachsen ist er im Osten Berlins, 1988 reiste er mit seinen Eltern aus der DDR aus und landete im – wie er sagt - grellen Hamburg ganz nah der Reeperbahn. Er studierte "Schauspiel" an der Universität der Künste in Berlin, danach gab es ein Engagement am Thalia-Theater in Hamburg. Seit 1998 ist Hinnerk Schönemann sowohl im Fernsehen als auch im Kino mit bemerkenswertem Publikumserfolg zu sehen. Sei es als Inselpolizist in "Mörder auf Amrum"- dafür erhielt er 2010 den Grimme-Preis - oder in "Der Boxer und die Friseuse", ebenso, wie in den "Marie Brand"-Verfilmungen als leicht tollpatschiger Ermittler an der Seite von Mariele Millowitsch oder in der ARD-Krimiserie "Nord bei Nordwest".

Moderation: Silke Liniewski

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Stars-am-Sonntag,sendung704718.html

Stars am Sonntag

Erfahren Sie bei NDR 1 Niedersachsen Spannendes aus dem Leben der Stars. Jeden Sonntag ab 14 Uhr sind Schauspieler, Musiker oder Sportler zu Gast im Gespräch. mehr

Podcast

Stars am Sonntag im Podcast

Stars aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Gesellschaft berichten von ihren aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben jenseits des Rampenlichts. Die Sendungen zum Nachhören. mehr