Düt un dat op Platt

Plattdeutsches Magazin

Freitag, 06. Oktober 2017, 19:00 bis 20:00 Uhr

Ein Strandkorb vor dem elektrischen Leuchtturm auf der Insel Borkum. © imago/McPHOTO

Plattdeutsches Magazin

NDR 1 Niedersachsen - Düt un dat op Platt -

In dieser Ausgabe geht es um ein Wörterbuch und zwei wahre Platt-Expertinnen. Außerdem schauen wir dabei zu, wie das große Berlin ins kleine Leer gebracht wird.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Eine Sprache richtig zu sprechen, ist wichtig - sonst kann es schnell peinlich werden. Bundespräsident Heinrich Lübke zum Beispiel soll zu Königin Elisabeth II. gesagt haben "Equal goes it loose." - das ist eine doch sehr hanebüchene Übersetzung von "gleich geht es los". Auch im Plattdeutschen kann es schnell mal zu einer falschen Übersetzung kommen. Hilfe bietet das Plattdeutsch-Büro der Ostfriesischen Landschaft. Zum einen gibt es im Internet ein Plattdeutsch-Wörterbuch. Mit Anita Willers und Ilse Gerdes stehen aber auch zwei echte Platt-Expertinnen parat. Hanne Klöver hat sich mit den beiden Übersetzerinnen unterhalten. Anita Willers und Ilse Gerdes erzählen dabei, wie schwierig es ist, Speisekarten zu übersetzen. So geht es um die Frage, was "Bandnudeln mit Pesto" auf Plattdeutsch heißen könnte. Außerdem erklären sie, warum das Übersetzen für die Landesregierung besonders heikel ist.

Ein Miniaturland zieht um

Das Leeraner Miniaturland hat Berlin gekauft – oder zumindest eine ganz kleine Version davon. Die Betreiber haben die Berliner Miniaturwelt "Loxx" übernommen. Dadurch wird das Miniaturland Leer zur flächenmäßig größten Modellbau-Anlage der Welt. Um dieses Berlin im Kleinformat aber nach Ostfriesland zu bekommen, ist eine logistische Meisterleistung erforderlich. Vanessa Kossen hat sich das mal angesehen.

Schicken Sie uns eine Mail mit Ihren Veranstaltungen

Die Plattdeutsch-Redaktion von NDR 1 Niedersachsen freut sich über Ihre Veranstaltungshinweise und Themenvorschläge. Schreiben Sie eine Mail an folgende Adresse: plattdeutsch@ndr.de.

Weitere Informationen

Berlin zieht im Leeraner Miniaturland ein

Die weltgrößte Modellbauanlage steht bald in Leer. Seit Dienstag wird dort im Miniaturland die kürzlich erworbene Berliner Miniaturwelt "Loxx" aufgebaut. 20 Lkw transportieren die Anlage. (06.09.2017) mehr

Düt un dat op Platt

Plattdeutsch auf dem Land und in der Stadt, Veranstaltungen, Theatergruppen und Musik, aber auch Alltägliches aus den Regionen findet seinen Platz in dem Magazin. mehr