Kulturspiegel

Ausstellungen, Theater und Musik - Mit Eveline Petzoldt

Dienstag, 01. November 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr

"Über meine Leiche" - so der Titel des Stücks von Stefan Hornbach, dem ersten Preisträger des Osnabrücker Dramatikerpreises 2015. Erzählt wird die Geschichte von Friedrich. Der Jugendliche ist an Krebs erkrankt, hat aber seinen Humor nicht verloren, da sich das ja auf Tumor reimt. Mit seiner etwas verstörten früheren Schulfreundin Jana schließt er einen einzigartigen Pakt über Leben und Tod. Das ist eine der Premieren dieser Spielzeit am Theater Osnabrück. Für Opernfans zeigt das Dreispartenhaus in dieser Saison unter anderem Mozarts "Zauberflöte" und für Ballettbegeisterte Tschaikowskis "Schwanensee". Die Staatsoper in Hannover hält für Theaterfans ebenfalls neue Inszenierungen bereit, beispielsweise "Die verkaufte Braut" , ein Musikdrama von Bedřich Smetana. Der Kulturspiegel mit Eindrücken und Einschätzungen.

Weitere Themen

Buch-Tipp

  • "Hool" von Philipp Winkler.
  • "Neue Nachbarn": Ein Kochbuch mit Rezepten von Flüchtlingsköchen.

Redaktion und Moderation: Eveline Petzoldt

Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher. mehr