Stand: 08.12.2015 10:36 Uhr

Wachdienst hat zu wenig bezahlt

Mitarbeiter eines Wachdienstes wehren sich gegen die medizinische Verantwortung in Flüchtlingsunterkünften.
In Schleswig Holstein beläuft sich der Landesmindestlohn auf 9 ,18 Euro. Mitarbeiter eines Wachdienstes haben jedoch nur 8,50 Euro verdient.

Hat die Firma Secura Protect Nord Mitarbeitern in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Schleswig Holstein zu wenig Lohn gezahlt, oder nicht? Darüber hatten wir im September berichtet.

Mitarbeiter, die in Bootstedt und Seeth gearbeitet haben, berichteten uns, dass sie laut Arbeitsvertrag nur 8,50 Euro die Stunde brutto verdienen. Die Arbeitsverträge lagen Panorama 3 vor. Allerdings schreibt das Land Schleswig Holstein einen Landesmindestlohn von 9 ,18 Euro vor.

Secura Protec will Zahlungen anpassen

Staatssekretärin Manuela Söller-Winkler bestätigte, dass der Landesmindestlohn verbindlich sei für öffentliche Auftragnehmer in Schleswig Holstein. Auf Nachfrage von Panorama 3 antwortete die Firma Secura Protect, sie zahlten nach dem Vergabegesetz.

Nach unserer Berichterstattung kündigte das Land eine Überprüfung des Sachverhaltes an. Die Prüfung bestätigt unsere Recherchen. So heißt es, die Firma habe zeitweise einzelnen Mitarbeitern in der Landesunterkunft Boostedt weniger als 9,18 Euro - den gültigen Landesmindestlohn - gezahlt. Die Firma sei aber bereit, die die Zahlung anzupassen.

Vertragsstrafe statt Auftragssperre

Weitere Informationen
Wachdienst muss Flüchtlinge ärztlich versorgen
8 Min

Wachdienst muss Flüchtlinge ärztlich versorgen

Überforderung, rudimentäre Erste-Hilfe-Kenntnisse, Verständigungsprobleme: Mitarbeiter eines Wachdienstes wehren sich gegen medizinische Verantwortung in Flüchtlingsunterkünften. 8 Min

Wenn ein Auftragnehmer Beschäftigten nicht den geltenden Mindestlohn zahlt, drohen Konsequenzen. Denkbar wären eine Auftragssperre, Auflösung oder fristlose Kündigung des Dienstleistungsvertrages oder der Eintrag in das Register zum Schutz fairen Wettbewerbs. Nach Informationen von Panorama 3 muss die Sicherheitsfirma Secura protect Nord lediglich eine Vertragsstrafe an das Land zahlen. Die Firma habe Mitarbeiten in Boostedt und Seeth nicht die vorgeschriebenen 9,18 Euro gezahlt. Als Strafe muss die Firma nun ein Prozent des Netto Auftragswertes an das Land abführen, darf aber weiter tätig sein.

Einige Mitarbeiter, die zuvor bei der Sicherheitsfirma angestellt und dort unter Mindestlohn bezahlt wurden, sind inzwischen bei anderen Sicherheitsfirmen angestellt. Gegenüber Panorama 3 berichten sie, sie dass sie ebenfalls Flüchtlinge betreuen, allerdings würden sie weit über Tarif bezahlt, bekämen Weiterbildungsangebote und hätten verlässliche Arbeitszeiten.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland © NDR

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Spendenaktion

Danke für rund 4,2 Millionen Euro! Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den Projekten der Lebenshilfe im Norden zugute. mehr

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 08.09.2015 | 21:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Eine Nahaufnahme von CS-Spray. Ein Screenshot aus dem Schleswig-Holstein Magazin vom 24.1.2016. © NDR Foto: Screenshot: Schleswig-Holstein Magazin vom 24.1.2016.

So ging's weiter

Immer wieder gibt es Reaktionen auf unsere Beiträge. Andere Themen entwickeln sich weiter. Bei vielen Themen lohnt es sich, noch einmal nachzufragen. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos